2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Schorre
F: Schorre

Verfolger Schwelm muss am Böllberg ran

Der VfB möchte weiterhin Druck auf die Spitze ausüben. Doch dazu müssen die Schwelmer zunächst den TuS Esborn bezwingen.

Der FC Herdecke-Ende muss nach dem Schützenfest beim SV Ararat zu Hause gegen RW Ennepetal-Rüggeberg ran. SC Obersprockhövel möchte nach dem Ausrutscher gegen Vogelsang wieder einen Sieg einfahren. Im Abstiegskampf wollen alle Teams den Vorsprung auf die Büttenberger, die ein spielfreies Wochenende genießen, ausbauen. Der 22. Spieltag im Überblick:

TuS Ennepetal II - SuS Volmarstein (So 12:45)
Beide Mannschaften können ausgeruht in das Spiel am Sonntag gehen. Sowohl die Partie vom TuS Ennepetal II als auch vom SuS Volmarstein mussten aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen kurzfristig abgesagt werden. Im Aufeinandertreffen zweier Teams aus dem Mittelfeld kann sich die Reserve vom TuS endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Volmarstein hingegen könnte mit einem Auswärtssieg gleichziehen mit den Ennepetalern.

Schiedsrichter: Frank Henschen


TuS Esborn - VfB Schwelm (So 15:00)
Eine spannende Partie darf der Zuschauer am Sonntag zwischen dem TuS Esborn und VfB Schwelm erwarten. Der stille Titelanwärter aus Schwelm möchte weiter den Kontakt zur Spitze wahren. Dabei will der VfB die Gelegenheit nutzen, bei entsprechender Punkteausbeute demnächst mit dem Tabellenführer SC Obersprockhövel II gleichzuziehen. Aufgrund der Vielzahl an Spielabsagen haben die Schwelmer zwei Spiele weniger gespielt als der SCO. Doch beim Auswärtsspiel wartet kein einfacher Gegner auf den Tabellendritten. Die Esborner sind gestärkt aus den vergangenen Wochen hervorgegangen. Mit einem Sieg gegen den VfB kann sich TuS Esborn frühzeitig aus dem Tabellenkeller verabschieden.

Schiedsrichter: Hasan Yilmaz


SV Ararat Gevelsberg - SC Obersprockhövel II (So 15:00)
Beide Teams sind auf Wiedergutmachung aus. Der SV Ararat hat sich in der vergangenen Woche mit 0:11 gegen den FC Herdecke-Ende vorführen lassen. Tabellenführer SC Obersprockhövel II hingegen hat Punkte gegen den FC Gevelsberg-Vogelsang liegen lassen. "Nach dem kleinen Ausrutscher am vergangenen Wochenende müssen wir versuchen wieder schnell in die Spur zurück zu finden. Gegen einen Gegner der mitten im Abstiegskampf steckt, ist dieses Spiel eine reine Kopfsache für unser Team" appelliert SC-Trainer Andreas Hain an seine Mannschaft. "Wir müssen mit voller Konzentration und maximaler Bereitschaft in die Partie gehen. Es ist eine reine Willensfrage, ob wir den Sieg am Sonntag einfahren. Da haben mir in der vergangene Woche einige Prozentpunkte gefehlt. So etwas wird in dieser Liga sofort bestraft" zeigt sich der Coach vom SC Obersprockhövel weiter selbstkritisch. "Für unsere junge Mannschaft ist kein Spiel ein Selbstläufer. Wir müssen uns die Punkte immer wieder hart erarbeiten. Da nehme ich die Jungs in die Pflicht, diese Tatsache zu verinnerlichen. Erst dann werden die Ergebnisse auch wieder positiv sein" gibt Hain die Richtung für die Herangehensweise am Wochenende vor.

Schiedsrichter: Thorsten Schmidt


TSG Herdecke - FSV Gevelsberg II (So 15:00)
Eine komplizierte Auswärtsfahrt wartet auf die Reserve vom FSV Gevelsberg. Der Tabellenvierte möchte mit einem Sieg den Kontakt zur Spitzengruppe wahren. Doch bei der TSG darf der FSV II kein einfaches Spiel erwarten. Herdecke will tabellarisch auch noch mal die Möglichkeit nutzen, weiter nach oben zu klettern. Mit einem Heimsieg könnte die TSG auf Rang sechs springen und den Abstand auf Rüggeberg verkürzen. Auch mit dem Blick auf die Hinspiel-Niederlage möchte Herdecke gewinnen: "Wir haben noch eine Rechnung offen gegen Gevelsberg. Definitiv ist der FSV eine spielstarke Mannschaft. Unser Team ist allerdings gut drauf und wir haben ansprechend trainiert. Von daher bin ich zuversichtlich!" appelliert TSG-Mannschaftskapitän Florian Drevermann an sein Team. Anstoß am Bleichstein ist um 15 Uhr.

Schiedsrichter: Bahtiyar Dumanli


SpVg Linderhausen - TSG Sprockhövel II (So 15:00)
"Wir wären schon mal froh, wenn die Partie überhaupt angepfiffen wird. Allmählich müssen wir in einen Spielrhythmus reinkommen. Immerhin warten durch die unzähligen Ausfälle der letzten Woche einige englische Wochen auf uns" weist Marvin Boberg, Trainer der SpVg Linderhausen, auf die Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen hin. "Wir wollen Sonntag natürlich punkten. Mit Sprockhövel erwarten wir allerdings einen schwer einzuschätzenden Gegner. Da weiß man leider nie, wer tatsächlich aufläuft" erzählt der Coach weiter. Trotz der vielen Spielabsagen konnten die Linderhausener Ihren sechsten Tabellenplatz wahren und wollen nun ins obere Feld mit reinrutschen.

Schiedsrichter: Recep Ucar


TuS Hasslinghausen - FC Gevelsberg-Vogelsang (So 15:00)
"Der Sieger der Partie hat Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Das muss unser Ziel sein" zeigt sich Christian Parlow, Co-Trainer vom TuS Hasslinghausen, kämpferisch. Allerdings ist der Kader der Hasslinghauser aktuell sehr dünn besetzt: "Wir können leider erst sehr kurzfristig festlegen, auf welche Spieler wir zugreifen können. Momentan ist die Lage mit vielen kranken und angeschlagenen Spielern sehr bescheiden für uns als Trainerteam. Deshalb haben wir auch schon vorsorglich mit einigen Spielern der Reserve trainiert." erzählt Parlow. Gegenüber dem Gegner im kommenden Heimspiel hat der TuS gehörig Respekt. "Mit Vogelsang erwarten wir einen sehr kampfstarken Gegner, der auch mitspielen kann. Nicht ohne Grund haben die Gevelsberger vergangene Woche einen Punkt aus Obersprockhövel mitgenommen."

Schiedsrichter: Claus Gottschald


FC Herdecke-Ende - RW Ennepetal-Rüggeberg (So 15:00)
Nachdem der FC Herdecke-Ende den SV Ararat in der vergangenen Woche abgeschossen hat, geht es für den Tabellenzweiten an diesem Wochenende gegen den RW Ennepetal-Rüggeberg. Frank Henes, Trainer vom FC, erinnert sich nicht gerne an das Hinspiel gegen die Enneptaler: "Beim Auswärtsspiel mussten wir uns mit 3:1 geschlagen geben. Dort haben wir am eigenen Leibe erlebt, wie spielstark die Offensive der Rüggeberger ist. Gepaart mit einer sehr disziplinierten und äußerst kampfstarken Defensive erwarten wir die Gäste auch am Sonntag" zeigt sich der Coach respektvoll. Personell ist die Lage beim FC Ende eher angespannt. "Mit Habenstein (Muskelfaserriss), Neuhaus (Knochenabsplitterung am Fuss) und Rummenhohl (Bänderriss) fehlen uns drei Spieler langfristig" verrät Henes. Ziel des FC wird es sicherlich sein, weiterhin Druck auf Tabellenführer Obersprockhövel auszuüben. Doch mit RW Ennepetal reist keine Laufkundschaft an. Zwar ist der Tabellenfünfte etwas abgeschlagen zum Spitzentrio, rechnen muss man mit dem Team allerdings immer.

Schiedsrichter: Fabian Rewig


Aufrufe: 023.3.2018, 19:30 Uhr
Matthias KowalskiAutor