2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Unwiderstehlich: Timo Barwan kann von seinen Neckarremser Gegenspielern oft nur unsanft gebremst werden. Links beobachtet Hannes Pöschl die Aktion seines Teamkollegen.   Pressefoto Baumann
Unwiderstehlich: Timo Barwan kann von seinen Neckarremser Gegenspielern oft nur unsanft gebremst werden. Links beobachtet Hannes Pöschl die Aktion seines Teamkollegen. Pressefoto Baumann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verbandsliga: Ehingen-Süd mit Erfolg beim VfB Neckarrems

Erster Auswärtsdreier

Die Elf aus der Pfarrei krönt ihre bislang gute Leistungen in der Verbandsliga mit einem verdienten 2:0-Erfolg beim VfB Neckarrems und feiert den ersten Auswärtssieg. Sapina und Kollmann treffen für den Aufsteiger.

Der SSV Ehingen-Süd hat seinen ersten Auswärtssieg in der Verbandsliga unter Dach und Fach gebracht. Die Kirchbierlinger gewannen am Samstag mit Fan-Unterstützung verdient mit 2:0 (0:0) beim VfB Neckarrems. Die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler steht nach dem 3. Spieltag auf Platz fünf. Getrübt wird der Erfolg durch die schwere Verletzung von Daniel Haas; Bochtler befürchtet einen Muskelfaserriss.

Nach der 1:4-Niederlage beim TSV Essingen, bei der Ehingen-Süd unter Wert geschlagen wurde, hat der Verbandsliga-Neuling seine Sache im zweiten Auswärtsspiel weitaus besser gemacht und offenbar aus den Essinger Fehlern gelernt. Beim VfB Neckarrems zeigten die Kirchbierlinger erneut, dass sie in der Liga mithalten können. Mit einem kompakten, kompromisslosen Einsatz und schnellem Umschalt-Spiel nach vorne beeindruckte die Bochtler-Elf vor 150 Zuschauern, darunter etwa 35 im Mannschaftsbus mitgereiste SSV-Anhänger.

„Der Sieg für Ehingen-Süd ist gerechtfertigt“, sagte VfB-Trainer Markus Koch, „wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben.“ So beispielsweise bei den Gegentoren, als die Gäste früh störten, den Ball in der VfB-Hälfte eroberten und zielstrebig nach vorne spielten.

Beim 1:0 durch Filip Sapina unmittelbar nach dem Wiederanpfiff vertändelte Gabriel Fota den Ball. Haas bediente Sapina, der aus 12, 13 Metern einschoss (46.). „Das war ganz wichtig, so aus der Pause rauszukommen“, betonte Bochtler.

Denn noch bevor es in die Kabinen ging, vergab Ehingen-Süd die 1:0-Führung bei einem Foulelfmeter. Nach einem Foul an Philipp Schleker, das nach Ansicht von Markus Koch kein Foul war, scheiterte SSV-Kapitän Michael Turkalj mit seinem Schuss an VfB-Torhüter Luis Loucao Rodrigues (31.). Eine ähnliche Entwicklung nahm das 2:0: Balleroberung in der VfB-Hälfte und blitzschnell auf Angriff umgeschaltet. Haas legte für Samuel Kollmann auf (72.), der kurz zuvor schon das 2:0 auf dem Fuß gehabt hatte.

Die Gäste aus der Pfarrei hatten wie in den ersten 45 Minuten durch Hannes Pöschl und Timo Barwan auch in der zweiten Halbzeit weitere Tormöglichkeiten durch Schleker, der aus 20 Metern die Latte traf (52.), oder bei einer 1:1-Situation durch Gaetano Gaudio, der für Schleker eingewechselt wurde (78.).

Gleichwohl besaßen auch die Hausherren Torchancen. „Wir hatten den Torschrei schon auf den Lippen“, sagte VfB-Coach Koch. Das war nach etwa einer Stunde, als Sven Franzen den Ball aus etwa drei Metern übers Tor schoss oder als der Ball vom Innenpfosten ins Feld sprang und Timo Barwan, der sonst als ständiger Unruheherd die Neckarrems Abwehr beschäftigte, die Situation vollends bereinigte. „Da haben wir großes Glück gehabt“, räumte Bochtler ein.

Er stellte auch fest, dass seine Mannschaft bei Drangperioden des Gegners noch cooler bleiben und auf Sicherheit spielen muss. „Bei den wütenden Gegenangriffen müssen wir noch mehr Ruhe bewahren und geordneter stehen“, sagte Bochtler.

Während Ehingen-Süd am kommenden Samstag Mitaufsteiger TSG Tübingen in der Pfarrei erwartet, spielt Neckarrems in Albstadt, das am Sonntag mit einem 1:0-Erfolg in Leinfelden seinen ersten Dreier holte.

Aufrufe: 04.9.2017, 08:23 Uhr
SWP / Roland FladAutor