2024-05-08T11:10:30.900Z

Halle
Die Urlberger Buam sicherten sich den Titel im 35. Dreikönigsturnier der TUS Pfarrkirchen F: Santner
Die Urlberger Buam sicherten sich den Titel im 35. Dreikönigsturnier der TUS Pfarrkirchen F: Santner

Urlberger Buam sichern sich Effmert-Pokal

Traxinger, Kraus und Co. gewinnen Dreikönigs-Turnier in Pfarrkirchen +++ Keeper Burmberger versetzt Halle in Staunen

Die Urlberger Buam sicherten sich im 35. Dreikönigsturnier den Alfons-Effmert-Gedächtnis-Wanderpokal in der Dreifachturnhalle in Pfarrkirchen. Dabei mussten die sieben "Oldies" in den K.O.-Spielen zwei Mal in die Verlängerung und siegten am Ende im Sechsmeterschießen gegen den Kreisligisten Dietfurt. Doch beinahe hätte jemand der Truppe von Wolfgang Lerbs die Show gestohlen: Dietfurts Keeper Burmberger schoss seine Mannen im Halbfinale nicht nur in die Verlängerung, sondern sicherte Dietfurt durch drei gehaltene Sechsmeter auch den Finaleinzug.

Halbfinale
FC Fürstenzell - Urlberger Buam 1:3 n.V.
Eine rassige Hallenpartie, in der beide Teams von Beginn an richtig Gas gegeben haben - doch erst in der 13. Minute gelang Torschützenkönig Hans Kraus per Sechsmeter das 0:1. Zuvor sah David Buchwinkler die rote Karte, denn er klärte einen Schuss auf der Linie mit der Hand. In der letzten Minute rettete dann aber Willi Demlehner den FCF in die Verlängerung. Gleich nach Anpfiff der Verlängerung brachte Lothar Knon die Urlberger Buam erneut in Front. Als Keeper Roland Knößlsdorfer nach einem Foul im Strafraum die Ampelkarte sah, ließ sich Hans Kraus auch den zweiten Treffer nicht nehmen und sicherte den "Oldies" den Finaleinzug.

DJK-TSV Dietfurt - TUS Pfarrkirchen 4:3 n.S.
Über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, in der die TUS immer wieder an Keeper Burmberger scheiterte. Nach 15 Minuten ging es beim Stand vom 0:0 in die Verlängerung. Der Ausrichter aus Pfarrkirchen ging schnell in Führung, welche auch bis zur letzten Minute standhielt, doch dann schlug die Stunde von Torhüter Josef Burmberger. Er schnappte sich das Spielgerät im Strafraum, startete ein Solo und ließ zwei Pfarrkirchner schlecht aussehen, steckte auf die Außenbahn durch und stand beim Querpass goldrichtig - und glich zum viel umjubelten 1:1 aus. So musste das Sechsmeterschießen entscheiden, wer ins Finale einzieht. Auch hier stand Burmberger im Mittelpunkt, der mit drei gehaltenen Sechsmetern den Finaleinzug praktisch im Alleingang sicherstellte.


Da gratuliert sogar der Gegner: Keeper Josef Burmberger (in grün) schoss den DJK-TSV Dietfurt mit seinem zweitem Turniertreffer praktisch ins Finale F: Santner


Finale
Urlberger Buam - DJK-TSV Dietfurt 6:5 n.S.
Eine taktisch disziplinierte Leistung zeigten beide Teams im Finale und es war deutlich zu erkennen, dass sowohl die Urlberger Buam als auch der Kreisligist aus Dietfurt einen Rückstand mit aller Macht verhindern wollen. Erst in der letzten Spielminute verzeichneten beide Mannschaften je einen Hochkaräter. In in der fünfminütigen Verlängerung blieben die großen Torchancen aus, lediglich Dietfurt bugsierte die Kugel aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Im Sechsmeterschießen hatten die "Oldies" ein Quäntchen mehr Glück und sicherten sich so den Turniergewinn nach insgesamt elf verwandelten Sechsmetern.

Zum besten Spieler wurde Reinhold Traxinger von den Urlberger Buam gewählt und auch die Torjägerkanone sicherte sich in Person von Hans Kraus der Turniersieger. Als bester Keeper wurde Josef Burmberger vom DJK-TSV Dietfurt gewählt.

Die eingespielte Siegprämie geht wird wie immer von den Urlberger Buam gespendet. Dieses Mal geht der Gewinn an Konstantin Gess aus Walchsing, der nach einem Motorradunfall im September 2015 querschnittsgelähmt ist. Sollte sich jemand den Urlberger Buam anschließen wollen und mit einer Spende der jungen Familie helfen wollen, bitte Kontakt mit Walter Zitzlsperger (info@euroteamsport.de) aufnehmen.

Aufrufe: 07.1.2016, 09:10 Uhr
Andreas SantnerAutor