2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
von links: Abteilungsleiter Jakob Bernhard, Christian Dendorfer, 2. Abteilungsleiter Markus Höpfl, Manuel Hoffmann, Trainer Günther Meindl
von links: Abteilungsleiter Jakob Bernhard, Christian Dendorfer, 2. Abteilungsleiter Markus Höpfl, Manuel Hoffmann, Trainer Günther Meindl

Untertraubenbach gelingt doppelter Transfercoup!

Torhüter Manuel Hoffmann vom ASV Cham und Christian Dendorfer von der DJK Beucherling verstärken den Kreisklassisten zur neuen Saison.

Während am Samstagabend WM-Gastgeber Brasilien den dramatischen Einzug ins Viertelfinale schaffte, gab es auch in Untertraubenbach einen Grund zu feiern. Untertraubenbachs Torhüter-Legende Fritz Hoffmann, sowie langjähriger Mittelfeld-Stratege Walter Dendorfer feierten im Rahmen eines AH-Spiels ihren 1000. Einsatz für den FCU. Und auch ihre Söhne stehen von nun an wieder für den FC Untertraubenbach am Feld, auch wenn sie wohl nicht mehr die 1000er Marke ihrer Väter erreichen werden.

Manuel Hoffmann, 1987 geboren, stammt aus der Jugendabteilung der Traubenbacher, sein Talent auf der Torlinie wurde allerdings früh erkannt und so ließ ein Lockruf des ASV Cham nicht lange auf sich warten. In der Saison 2006/2007 dann das Debüt mit 19 Jahren für den ASV in der Landesliga – der Beginn einer fast achtjährigen Zusammenarbeit, in der Manuel Hoffmann immer eine feste Größe im Kader der Chamer war. Nun die Rückkehr zum Heimatverein. Es ist wohl eine Herzensangelegenheit, denn trotz anderer hoch dotierter Angebote entschloß er sich für den Wechsel zu Untertraubenbach und gegen das Geld anderer Vereine. Umso stolzer zeigten sich die Verantwortlichen des FCU, die immer wieder das besondere Klima und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und des gesamten Vereins als Grund für den Wechsel betonten. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Landesliga, soll Hoffmann nun den jungen Spielern Rückhalt geben und die Defensive stabilisieren.

Auch Christian Dendorfer, ebenfalls 1987 geboren, durchlief die Jugend des FC Untertraubenbach. Wie auch Manuel Hoffmann debütierte er in der Saison 2006/2007 für die Chamer Landesliga-Elf. Seit der F-Jugend spielten beide stets gemeinsam, bis sich die Wege im Jahr 2010 trennten. Dendorfer wechselte zum Bezirksligisten SG Chambtal. Nach 2 Jahren an der Chamb, folgte er im Jahr 2012 seinen Vater und schloß sich dem Kreisligisten aus Beucherling an, wo Walter Dendorfer von der Seitenlinie Regie führte. Auch hier ist zu betonen, dass es Christian Dendorfer trotz anderer Angebote vorzog, sich dem ambitionierten, jungen Team um Trainer Meindl anzuschließen. Er soll im Mittelfeld für mehr Dynamik und Torgefährlichkeit sorgen.

Am Trainingsauftakt vergangenen Sonntag konnte Coach Meindl auch Spieler begrüßen, die nach Verletzungen aus der Vorsaison jetzt wieder den Trainingsbetrieb aufnahmen. Andreas Wutz der sich Anfang 2013 einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog, nahm ebenso wie Matthias Schoierer nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder das Training auf. Torhüter Manuel Knott der in der Rückrunde noch an Rückenproblemen laborierte kehrte ebenso ins Mannschaftstraining zurück.

Aufrufe: 03.7.2014, 20:00 Uhr
Lukas BaumerAutor