2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Mit einem langen Doppel-Interview wurden die Haching-Fans für ihren Support belohnt. FOTO: Sven Leifer
Mit einem langen Doppel-Interview wurden die Haching-Fans für ihren Support belohnt. FOTO: Sven Leifer

Unterhaching: Nicu und Schmid stellen sich pikanten Fragen

Neues aus Cadiz

Traditionell gibt die SpVgg Unterhaching ihren Fans die Möglichkeit, Einblicke aus dem Trainingslager der Profis zu erhaschen. Im Facebook-Livestream beantworteten Julius Schmid und Maxi Nicu ernsthafte und weniger seriöse Fragen der UHG-Anhänger.

Gut gelaunt saßen Youngster Julius Schmid und Routinier Maximilian Nicu in der Hotellobby. Dazwischen Florian Hauser, das neue Gesicht von Haching TV. Unter seiner Moderation löcherten die UHG-Fans die Fußballer über zwanzig Minuten lang mit Fragen aller Art.

Julius Schmid ist das Küken im Traningslager-Tross. Der 17-Jährige durfte das erste Mal mitfahren und nimmt seine "Nominierung" als "riesen Ehre". Der finnische Junioren-Nationaltorhüter genießt das Hotel, die Trainingseinheiten und das Meer. Obwohl er seine wenige Freizeit mit Schularbeit verbringen muss. Während der Tage in Spanien verpasst er zwei Klausuren, aber "Fußball geht vor."

Verpflichtungen dieser Art hat Oldie Nicu schon lang hinter sich gebracht. Er lobt das Essen, die Anlage und vor allem das Team. Trotz Niederlage sieht er den Test gegen Heidenheim sehr positiv. Spielerisch passt es also. Nur einer kommt nicht gut weg, Stefan Schimmer scheint beim Schafkopf die ein oder andere Schwäche zu haben.

Auch ernste Fragen kommen nicht zu kurz. Nicu erläutert das Für und Wider einer Übernahme des Sportparks. Zwar könnte die Spielvereinigung als Besitzer des Stadions souverän über Trainings- und Spielzeit bestimmen, doch das zu einem hohen Preis. Vor allem die laufenden Kosten dürften ein Problem darstellen.

Insgesamt blicken beide Spieler mit erhobenem Kopf in die Zukunft. Schmid steht mit der U17 auf einem ordentlichen sechsten Rang und schnuppert an den vordersten Tabellenplätzen. Er persönlich kann sich im Trainingslager mit den Profis weiterentwickeln und in nicht allzu ferner Zukunft auf ein Engagement im ersten Team des Ausbildungsvereins hoffen.

Angesprochen auf einen möglichen Aufstieg, gibt sich Nicu nicht pessimistisch. Er ermeidet es aber, das Wort auszusprechen. Die Partie gegen den Karlsruher SC wird ein Härtetest und richtungsweisend für den Rest der Saison. Sollte der Start in die Rückrunde gelingen, ist "nichts unmöglich". Seine eigene Zukunft ist auch noch nicht gewiss. Direkt nach dem Fragen-Geballer ging es für ihn zum Halbjahresgespräch mit dem Trainerteam. Ob er seinen Vertrag über den Sommer hinaus verlängern darf, oder den Hachingern in einer inaktiven Funktion erhalten bleibt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Ob sich Schmid auf die Athletik-Einheiten freut, Nicu noch weiß wieviele Tore er zwischen 2002 und 2004 geschossen hat und wann Luki Welzmüller gegen seinen Bruder und das Haching-Team im Bierpong ran darf, erfahrt ihr im Video. Außerdem wird mit den Gerüchten um Dominik Widemann aufgräumt.


Wir entschuldigen uns schonmal im Namen des Hachinger PR-Teams für die Genickstarre nach der zwanzig-minütigen Kopfdrehung.

Aufrufe: 011.1.2018, 18:16 Uhr
Moritz BletzingerAutor