2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden
Sparkasse

Unter der Woche spielt Beeck meist zu Hause

Der Regionalligist verpflichtet mit dem früheren Breiniger Denis Jansen noch einen dritten Keeper

REGIONALLIGA WEST

„Eine interessante Aufgabe, das passt ganz gut.“ Der erste Blick von Friedel Henßen auf den Spielplan für die neue Saison in der Regionalliga West fällt positiv aus. Am ersten Spieltags-Wochenende, 5./6. September, (die Spiele sind noch nicht genau terminiert) kommt Rot-Weiß Oberhausen ins Beecker Waldstadion.

Der Blick auf den Plan hat Henßen auch ein wenig erleichtert. Fünf Mittwochs-Spieltage – zwei davon gleich im September – stehen in der Hinrunde auf dem Programm, an vier Terminen sind die Beecker dabei Gastgeber. „Das ist wirklich wichtig für uns“, kommentiert Henßen erleichtert, denn der Aufsteiger ist noch eine reine Amateurmannschaft, alle Spieler arbeiten. „Erstmals müssen wir am 21. Oktober in der Woche nach Ahlen reisen. Da können die Jungs sich jetzt schon darauf vorbereiten und einen halben Arbeitstag freinehmen“, sagt der Sportliche Leiter. Zwei weitere Mittwochs-Termine folgen im November, ebenfalls mit Heimspielen.

Ein freies Wochenende winkt Ende September, wenn Wegberg-Beeck spielfrei ist. Gut oder schlecht? Henßen lacht: „Das muss man abwarten. Haben wir dann einen Lauf, ist es schlecht. Haben wir viele Verletzte, sagen wir, die Pause ist gut.“ Viel Freizeit werden die Regionalliga-Kicker in der Hinrunde nicht haben, während die
Rückrunde mit nur einer Englischen Woche entzerrter ist. „Und nicht zu vergessen: Wir spielen ja zwischendurch auch noch im FVM-Pokal“, weiß Henßen, dass harte Wochen vor seinen Kickern und Trainer Michael Burlet liegen. Und auch im Winter wird kaum pausiert, der letzte Spieltag ist am 19. Dezember, und schon am 16. Januar 2021 geht es weiter. „21 Mannschaften in der Liga hat es eben noch nie gegeben.“

Vor diesem Hintergrund haben die Beecker Verantwortlichen kurzfristig auch noch einen dritten Torwart verpflichtet: Neben Stefan Zabel (28), der in Beeck in seine achte Saison geht, und Jacomo Patza, Zugang aus der eigenen U 19, wird Denis Jansen das Beecker Tor hüten. Der 28-jährige Belgier war 2016 von RW Eynatten zum jetzigen Mittelrheinligisten SV Breinig gewechselt, für den er in den vergangenen vier Saisons spielte.

Aufrufe: 029.7.2020, 20:00 Uhr
rau | AZ/ANAutor