2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Un­se­re Mann­schaft ist in der Bring­schuld"

Der sport­li­che Lei­ter des Lan­des­li­gis­ten ASV Süch­teln über die Hin­ter­grün­de der Trai­ner­per­so­na­lie und den Ab­stiegs­kampf.

Beim Lan­des­li­gis­ten ASV Süch­teln ist ak­tu­ell je­de Men­ge los. Nach ei­nem ers­ten Sai­son­ab­schnitt, in dem die Mann­schaft deut­lich un­ter ih­ren Mög­lich­kei­ten blieb und ge­fähr­lich nah an den Ab­stiegs­plät­zen über­win­tert, lässt der Ver­ein Trai­ner Hein­rich Lo­sing trotz ei­nes Ver­trags bis 2020 auf des­sen Wunsch im nächs­ten Som­mer zum SV Sons­beck ais der Lan­des­li­ga, Grup­pe 2 zie­hen.

Als Nach­fol­ger wur­de der erst 29-jäh­ri­ge Kal­den­kir­che­ner Fa­bi­an Wie­gers ver­kün­det, der ak­tu­ell noch den Süch­tel­ner Li­ga­kon­kur­ren­ten VfR Kre­feld-Fi­scheln trai­niert. Im Ge­spräch mit un­se­rer Re­dak­ti­on er­klärt der Sport­li­che Lei­ter des ASV, Flo­ri­an Mei­er, die Hin­ter­grün­de des Trai­ner­wech­sels und wie es nach der Win­ter­pau­se wei­ter­ge­hen soll.

Herr Mei­er, wie ha­ben Sie re­agiert, als Sie erst­mals ge­hört ha­ben, dass Hein­rich Lo­sing den Ver­ein ver­las­sen möch­te?

Mei­er Vor­ab möch­te ich sa­gen, dass das al­les to­tal of­fen und ehr­lich ab­ge­lau­fen ist. Aber im ers­ten Mo­ment war ich na­tür­lich ge­schockt. Da­mit hat­ten wir we­gen der Ver­trags­lauf­zeit nicht ge­rech­net und hat­ten auch kei­nen Plan B. Wir ha­ben ab­ge­war­tet, bis Hein­rich kam und ge­sagt hat, dass er wech­seln möch­te, wenn wir ihn frei­ge­ben. Das ist na­tür­lich sehr scha­de, aber wir woll­ten ihm kei­ne Stei­ne in den Weg le­gen. Schließ­lich bie­tet Sons­beck gu­te Per­spek­ti­ven und liegt nah an sei­nem Wohn­ort.

Wel­chen An­teil hat Hein­rich Lo­sing an den Er­fol­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re?

Mei­er Sein An­teil an der Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re ist enorm. Als Ab­tei­lungs­lei­ter Phil­ipp Hil­le­ke und ich da­mals die ers­ten Ge­sprä­che mit ihm ge­führt hat­ten, pass­te das di­rekt. Er ist cha­rak­ter­lich und fach­lich rich­tig stark, hat die Spie­ler bes­ser ge­macht und hat ei­ne kla­re Li­nie. Wo­bei der Er­folg nur als Team mög­lich ist, da­zu braucht es auch uns im Hin­ter­grund und ei­ne ent­spre­chen­de Mann­schaft. In der ak­tu­el­len Sai­son läuft es un­ter Hein­rich Lo­sing aber gar nicht gut, ob­wohl die Mann­schaft no­mi­nell stär­ker be­setzt ist.

Wor­an liegt es aus Ih­rer Sicht?

Mei­er Wir sind al­le mit der Punk­teaus­beu­te nicht zu­frie­den, wir hat­ten uns mehr vor­ge­nom­men und woll­ten den nächs­ten Schritt ma­chen. Aber wir be­kom­men auf der ei­nen Sei­te zu vie­le Ge­gen­to­re und las­sen auf der an­de­ren Sei­te zu vie­le Groß­chan­cen aus. Das zieht sich wie ein ro­ter Fa­den durch die Sai­son. Klar ha­ben wir vie­le Ver­letz­te, aber die ha­ben an­de­re auch. Ich krei­de der Mann­schaft an, dass oft der un­be­ding­te Wil­le fehlt, ein Spiel um­zu­bie­gen. Es steckt viel mehr Qua­li­tät im Ka­der, und ich er­war­te, dass die Mann­schaft das zeigt. Un­ser Spiel sah zwar oft­mals gut aus, doch in vie­len Spie­len fehl­te es an der Grund­tu­gen­den Kampf und Wil­le. Wir sind nach wie vor über­zeugt von der Trup­pe, doch die ist jetzt in der Bring­schuld.

Wel­che Aus­wir­kun­gen kann es nach der Win­ter­pau­se ha­ben, dass schon fest­steht, dass der Trai­ner den Ver­ein ver­lässt? Stich­wort La­me Duck.

Mei­er Das wä­re ei­ne bil­li­ge Aus­re­de, die ich nicht gel­ten las­sen wer­de. Hein­rich wird bis zum Sai­son­en­de Gas ge­ben und bleibt auf je­den Fall bis zum Som­mer un­ser Trai­ner. Die Win­ter­pau­se ist jetzt wich­tig für uns, um uns zu sor­tie­ren und dann ei­ne gu­te Rest­sai­son zu spie­len.

Es ist ver­dammt eng in der Lan­des­li­ga. Ge­ra­de mal zwei Punk­te tren­nen den ASV von ei­nem Ab­stiegs­platz.

Mei­er Ganz klar, wir ste­cken im Ab­stiegs­kampf. Und der wird bis zum Sai­son­en­de an­hal­ten. Wenn je­mand meint, wir wä­ren zu gut da­für, in­ter­es­siert mich das nicht. Wir müs­sen punk­ten, egal wie. Wenn wir das be­grei­fen, dann sto­ßen wir den Bock auch um. Da­für sind wir al­le ver­ant­wort­lich. Es gibt ge­nug Spie­ler, die Häupt­lin­ge sein wol­len, jetzt sind al­le in der Pflicht.

Im Som­mer kommt Fa­bi­an Wie­gers. Auch wenn es in die Be­zirks­li­ga geht?

Mei­er Es wä­re na­iv, wenn wir mit ihm nicht auch über die­se Mög­lich­keit ge­spro­chen hät­ten. Auch in der Be­zirks­li­ga wür­de Fa­bi­an un­ser Trai­ner wer­den, un­ser Ge­samt­kon­zept hat ihm ge­fal­len.

Wie­so hat der ASV sich für ihn ent­schie­den?

Mei­er Wir den­ken lang­fris­tig. Vor die­sem Hin­ter­grund ha­ben wir über­legt, wel­che Kan­di­da­ten es gibt. Nach den ers­ten Ge­sprä­chen herrsch­te wie da­mals bei Hein­rich Lo­sing schnell Klar­heit, Fa­bi­an hat uns über­zeugt. Da ha­ben wir nicht aufs Al­ter ge­guckt. Er hat in sei­ner Zeit in Dil­krath das Op­ti­mum her­aus­ge­holt, ist sehr am­bi­tio­niert, flei­ßig, hat ei­ne ei­ge­ne Mei­nung und kla­re Vor­stel­lun­gen. Zu­dem kommt er aus der Re­gi­on, kennt vie­le Spie­ler und wohnt nicht weit vom Platz ent­fernt.

Ha­ben Sie schon über mög­li­che Neu­zu­gän­ge ge­spro­chen? Sein Bru­der Phil­ipp, der in Fi­scheln spielt, wä­re als Ab­wehr­spie­ler doch si­cher in­ter­es­sant.

Mei­er Es ging jetzt zu­nächst dar­um, die Trai­ner­fra­ge zu klä­ren. Und jetzt ha­ben wir die Bau­stel­le Rück­run­de vor uns. Si­cher ste­hen wir mit Fa­bi­an in Kon­takt und wer­den uns bei­zei­ten auch über mög­lich Zu­gän­ge aus­tau­schen. Das war bis­lang aber kein The­ma.

Wo soll der ASV in ei­nem Jahr ste­hen, da­mit Sie sa­gen, Sie ha­ben sich für den rich­ti­gen Trai­ner ent­schie­den?

Mei­er Wir sind er­folg­reich, wenn wir nächs­tes Jahr noch Lan­des­li­ga spie­len. Ich kann doch noch nichts zur nächs­ten Sai­son sa­gen, wenn jetzt erst mal der Kampf ge­gen den Ab­stieg im Fo­kus steht. Über neue Zie­le kön­nen wir im Som­mer re­den, jetzt müs­sen wir erst ein­mal Punk­te sam­meln.

Aufrufe: 021.12.2018, 12:03 Uhr
RP / David BeinekeAutor