2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

Unsere Fans unterstützen uns bei Wind und Wetter

Philipp Musch, Kapitän bei Fortuna Langenau, im Hinrunden-Check von FuPa Sachsen

Als Aufsteiger mit dem zweiten Platz in die Winterpause der Mittelsachsenliga - bei Fortuna Langenau kann man zufrieden sein. Kapitän Philipp Musch berichtet im Hinrunden-Check von FuPa Sachsen über einen holprigen Start nach einem rabenschwarzen Tag, einem Team, das immer stärker zusammengewachsen ist und Fans, die die Mannschaft bei jedem Wetter unterstützt haben. So auch kurz vor Weihnachten beim Indoor-Regio-Cup in Brand-Erbisdorf, den die Fortuna unter Riesenjubel seiner Anhänger gewonnen hat.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Philipp Musch: Ich denke wir können mit dem zweiten Platz nach der Hinrunde, als Aufsteiger, mehr als zufrieden sein. Nach einigen personellen Veränderungen im Kader und einer schwierigen, nicht ganz optimalen Sommer-Vorbereitung, liefen die ersten Saisonspiele etwas holprig. Im Laufe der Hinrunde sind wir jedoch weiter zusammen gewachsen, alle Neuen haben sich super integriert und die Abläufe auf dem Spielfeld liefen immer besser zusammen, defensiv standen wir immer besser und wir konnten, von der 4:0 Auswärtsniederlage in Hartmannsdorf mal abgesehen, konstant gute Leistungen als Mannschaft abliefern und uns Stück für Stück nach oben arbeiten. Dennoch sollte alles nicht überbewertet werden. Es steht noch eine Rückrunde bevor, in der noch alles passieren kann und wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Philipp Musch: Als Stärke würde ich unsere mannschaftliche Geschlossenheit und die Bodenständigkeit sehen, den unermüdlichen Einsatz jedes Einzelnen (vor allem auch der Spieler, die nicht regelmäßig oder weniger zum Zuge kamen, aber da waren, wenn sie gebraucht wurden), sowie den Rückhalt und die Unterstützung des gesamten Vereins, aber speziell unserer Fans, die bei Wind und Wetter daheim wie auswärts immer dabei sind und für uns Stimmung machen, was nicht selbstverständlich ist.

Defizite liegen bei uns ganz klar in der Effektivität, der Chancenverwertung, aus unserer Überlegenheit in manchen Spielen noch mehr zu machen und uns so schneller Ruhe im Spiel zu verschaffen.

Gibt es einen Moment der Hinrunde, der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Philipp Musch: Die Auftakt-Niederlage in Rochlitz. Das war bitter, weil wir einen rabenschwarzen Tag erwischt haben und die Rochlitzer uns einige Schwächen aufgezeigt haben. Ein Tritt in den Allerwertesten, der aber genau zur richtigen Zeit kam, glaube ich.

Winterzeit = Hallenzeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?

Philipp Musch: Kurz vor Weihnachten haben wir den Indoor-Regio-Cup in Brand-Erbisdorf gespielt und im Beisein unserer Super-Fans gewonnen! .Am 13. Januar spielen wir die Vorrunde des Creditfair-Hallencup in Frankenberg.

Plant Ihr, in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen?

Philipp Musch: Bisher nicht.

Aufrufe: 02.1.2018, 11:43 Uhr
FuPa Sachsen / frieAutor