2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Von links: Hans Jörg Klaudy, Nia Künzer, Manfred Wagner und Michael Trippel.
Von links: Hans Jörg Klaudy, Nia Künzer, Manfred Wagner und Michael Trippel.

"Unsere erste Wahl"

HBRS FUSSBALL ID: +++ Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer in Wetzlar als neue HBRS-Botschafterin vorgestellt +++

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstagnachmittag luden Vertreter des Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands zu einer Pressekonferenz nach Wetzlar. Neben Michael Trippel (Abteilungsleiter Fußball HBRS), Sebastian Schiller (Pressesprecher) und Hans Jörg Klaudy (Landesschatzmeister HBRS), war auch Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner zugegen. Im Fokus aber stand die ebenfalls anwesende Fußball-Weltmeisterin (2003) Nia Künzer, die als neue HBRS-Team-Patin und -Botschafterin vorgestellt wurde.

„Der einzige Grund, der dagegen sprechen würde, das hier zu machen, wäre die Zeitfrage. Alle anderen Gründe sprechen dafür“, erklärte die studierte Pädagogin, die in Wetzlar ihren Wohnsitz hat. Künzer wird den Verband fortan bei offiziellen Terminen - wie etwa der Deutschen Meisterschaft - repräsentieren, aber auch beispielsweise bei Trainingseinheiten der HBRS-Hessenauswahl am Wetzlarer Leistungszentrum vorbeischauen. „Wenn ich mich dafür entscheide, dann ist mir das auch wichtig“, so die 37-Jährige, die auch als Frauenfußball-Expertin für die ARD tätig ist.

Über die Verpflichtung Künzers freute sich Fußball-Abteilungsleiter Michael Trippel, der betonte: „Nia Künzer war unsere erste Wahl. Mit ihr haben wir ein Aushängeschild der Stadt Wetzlar.“

Lobende Worte kamen auch von Oberbürgermeister Manfred Wagner, der darauf hinwies, dass bereits seit 2012 eine Partnerschaft zwischen der Stadt Wetzlar und der HBRS-Fußball ID (Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung) besteht. Wagner unterstrich die Wichtigkeit von Vorbildern im Sport und bezeichnete Künzer als „jemanden mit einem unwahrscheinlich großem ehrenamtlichen Engagement.“ Wetzlar, so das Stadtoberhaupt, werde sich auch zukünftig für die Fußball ID stark machen und kommendes Jahr etwa die zehnte Deutsche Meisterschaft austragen. Auch Nia Künzer wird dann mit Sicherheit vor Ort sein.

Aufrufe: 015.9.2017, 10:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor