2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: Rinke / FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Großaspach feiert ersten Sieg seit November +++ Stuttgarter Kickers gewinnen kurzfristiges Testspiel gegen Hollenbach +++ SGV Freiberg gewinnt 4:1 +++ SV Bonlanden schlägt SC Stammheim 2:0 +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Der letzte Sieg? Am 1. November 2019. Die Ausbeute seither? Drei von möglichen 33 Punkten. Kein Wunder, dass Drittligist SG Sonnenhof Großaspach sich über das 1:0 vor 1581 Zuschauern gegen den Halleschen FC mächtig freute. Ohne Kapitän Julian Leist (Grippe und Oberschenkelverletzung) machte Joker Marco Hingerl mit seinem ersten Ballkontakt das Tor des Tages (76.). Es war ein klasse Einstand für den neuen Trainer Hans-Jürgen Boysen und ein schönes Geschenk zum 44. Geburtstag für Co-Trainer Markus Lang. „Wir haben Einsatz, Leidenschaft und den unbedingten Willen, den Bock endlich umstoßen zu wollen, gezeigt“, freute sich Boysen. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt vor dem Spiel beim FC Bayern II am kommenden Samstag (14 Uhr) jedoch immer noch zehn Punkte.

Der SV Waldhof Mannheim blieb durch das 1:1 im brisanten Drittliga-Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern vor 23 157 Zuschauern im ausverkauften Carl-Benz-Stadion im zwölften Spiel in Serie ungeschlagen. „Wir wollten den Erzrivalen schlagen, aber das Ergebnis ist gerecht“, räumte Waldhof-Trainer Bernhard Trares ein, der als Coach bei seinem Ex-Club Darmstadt 98 im Gespräch ist. Kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit hatte der Schiedsrichter die Teams aufgrund von Rauchschwaden in beiden Fanblöcken in die Kabine geschickt, allerdings wurde die Partie nach kurzer Zeit fortgesetzt.

Oberligist Stuttgarter Kickers hat nach zuletzt sechs Testspielen ohne Sieg Verbandsligist FSV Hollenbach mit 2:0 besiegt. Die Tore für die Blauen auf dem Kunstrasenplatz in Korb erzielten Noah Lulic (58.) und Markus Obernosterer (89.). Verteidiger Theo Rieg musste nach einem Zusammenprall vor der Pause mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus nach Winnenden, konnte es aber im Laufe des Samstags wieder verlassen. „Wir hätten heute natürlich lieber um Punkte gegen Bissingen gespielt. In Anbetracht des Ausfalls war es sehr gut, dass wir dieses Testspiel bestreiten konnten. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel, das wir eher als Trainingseinheit gesehen haben“, sagte Trainer Ramon Gehrmann. Als Nachholtermin haben die Kickers dem WFV den 10. März vorgeschlagen.

Gehrmann und der Sportliche Leiter Lutz Siebrecht schauten am Samstag noch bei der Oberliga-Partie SGV Freiberg gegen FV Ravensburg vorbei und sahen ein 4:1 der Gastgeber, bei denen die Zugänge Sven Burkhardt (08 Bissingen) und Kevin Ikpide (Kickers Offenbach) zur Anfangself zählten. „Das war ein verdienter Sieg. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und so gut wie nichts zugelassen“, freute sich SGV-Kapitän David Müller.

Beim Regionalliga-Vorletzten TSG Balingen geht die Tendenz weiter klar Richtung Oberliga. Beim Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken gab es für das Team von Trainer Martin Braun vor 2883 Zuschauern beim 0:4 (0:1) nichts zu holen. Kurios: Die Pause dauerte 26 Minuten länger, da das Flutlicht im Saarbrücker Ausweichstadion in Völklingen teilweise ausgefallen war. „Ich hatte danach schon Bedenken, dass der lange Lichtausfall uns nicht guttut, weil es dann schwierig wird, die Spannung hochzuhalten“, sagte Braun hinterher.

Die Regionalliga-Partie VfR Aalen – FC 08 Homburg wird an diesem Montag ab 20.15 Uhr live auf Sport 1 übertragen.

Zwei Derby-Auswärtssiege gab es in der Verbandsliga: Der TSV Essingen gewann bei der TSG Hofherrnweiler auch dank Doppeltorschütze Tamas Herbaly mit 3:1, der SKV Rutesheim siegte beim TSV Heimerdingen sogar mit 5:1, Robin Münst traf zweimal für Rutesheim.

In der Landesliga, Staffel 2, feierte der SV Bonlanden ein 2:0 gegen den SC Stammheim. Ugur Yilmaz (13. Saisontor) und Michael Großhans erzielten die Treffer. „Das war ein gelungener Rückrundenauftakt mit Luft nach oben“, sagte SVB-Trainer Klaus Kämmerer.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 02.3.2020, 10:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor