2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: Rinker / Collage FuPa Stuttgart

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach geht trotz großem Aufwand leer aus +++ Für TSG Balingen wird die Mission Regionalliga-Klassenverbleib immer schwieriger +++ Überraschender Trainerwechsel beim FC Normannia Gmünd +++ TSG Backnang kassiert erste Saisonniederlage +++ Valentin Haug neuer Sportlicher Leiter beim TV Echterdingen +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Nur ein Heimsieg in neun Spielen – Drittligist SG Sonnenhof Großaspach macht im heimischen Fautenhau einfach zu wenig Punkte. Auch beim 1:2 gegen den 1. FC Magdeburg ging das Team von Trainer Oliver Zapel trotz großem Aufwand leer aus. „Das fühlt sich für uns sehr übel an“, sagte Zapel nach dem entscheidenden Gegentor durch Christian Beck in der Nachspielzeit. „Wir lassen uns dadurch aber nicht demoralisieren, sondern werden genau so weitermachen wie bisher. Denn das ist definitiv kein Dauerzustand.“ Ob er recht behält wird sich schon in drei restlichen Spielen des Jahres 2019 zeigen: Beim TSV 1860 München (7. Dezember) und in den beiden Heimspielen gegen Carl Zeiss Jena (15. Dezember) und den MSV Duisburg (21. Dezember).

Für die TSG Balingen wird die Mission Regionalliga-Klassenverbleib immer schwieriger. Beim 1:4 bei 1899 Hoffenheim II tat dem Team von Trainer Bernd Bauer vor allem ein ehemaliger TSG-Jugendspieler weh: Jan Ferdinand (22) erzielte zwei Tore für Hoffenheim.

Überraschender Trainerwechsel beim FC Normannia Gmünd: Der Verbandsligist hat sich von Chefcoach Holger Traub und seinem Assistenten Tobias Dreher getrennt. Der Hintergrund: Traub hatte dem Verein mitgeteilt, dass er seine Zukunft nach der Saison nicht mehr bei der Normannia sieht. Zwei Stunden nach dem 3:0 gegen den SV Fellbach entschied sich dann das Präsidium, sich sofort vom Trainerteam zu trennen. „So können wir uns frühzeitig auf die Zukunft vorbereiten und die Weiterentwicklung der Mannschaft angehen“, so Gmünds Präsidiumsmitglied Marco Biegert. „Ich kann die Trennung aus professioneller Sicht 100 Prozent nachvollziehen und akzeptieren“, wird Traub in der Vereinsmitteilung zitiert. Ein Nachfolger steht noch nicht fest: Einer der möglichen Kandidaten ist Tobias Flitsch (zuletzt Stuttgarter Kickers).

Im 17. Saisonspiel hat es die TSG Backnang erwischt: Der souveräne Verbandsliga-Spitzenreiter kassierte seine erste Niederlage – 1:3 bei der SKV Rutesheim. Torjäger Salvatore Catanzano erzielte dabei seine Saisontreffer elf und zwölf.

Der 1. Göppinger Sportverein lässt an der Spitze der Oberliga nicht locker: Auch ohne den kranken Kapitän Oliver Stierle und die verletzten Mittelfeld-Routiniers Patrick Schwarz und Domenic Brück gelang ein verdientes 2:1 gegen den SV Sandhausen II. Kevin Dicklhuber erzielte dabei sein elftes Saisontor. Besonders fair verhielt sich GSV-Verteidiger Pavlos Osipidis: Beim Stand von 0:0 gab er zu, im Strafraum nicht gefoult worden zu sein – der Schiedsrichter nahm seine Elfmeter-Entscheidung wieder zurück.

Der FV Ravensburg präsentierte sich beim 3:1 (3:1) gegen Aufsteiger SF Dorfmerkingen sehr effizient: „Der Gegner hat drei Fehler von uns zu Toren genutzt“, sagte SFD-Trainer Helmut Dietterle. „Die zweite Hälfte ging an uns, doch wir haben unsere Chancen nicht verwertet.“ Ob die Ravensburger – am kommenden Samstag (14 Uhr) zu Gast bei den Stuttgarter Kickers – am Ende den Blauen und dem VfB II gefährlich werden können? Dietterle ist skeptisch: „Ob ihre Defensive gut genug ist, ist die Frage. Ich tippe auf einen Zweikampf der beiden Stuttgarter Clubs.“

Bei Oberligist SSV Reutlingen (2:0 gegen den TSV Ilshofen) trainiert seit Wochen Mittelfeldspieler Noah Ganaus mit: Der 18-jährige ehemalige VfB- und Kickers-Jugendspieler war zuletzt für die U19 des Chemnitzer FC am Ball und könnte der erste Winter-Neuzugang des SSV werden.

Fatih Özkahraman hat beim 5:3 gegen den SC Geislingen drei Tore erzielt. Der 31-jährige Stürmer des Landesligisten VfB Oberensingen hat nun schon 18 Saisontore auf dem Konto.

Valentin Haug (32), viele Jahre Kapitän und Torwart des TV Echterdingen, steigt beim Landesligisten zum Sportlichen Leiter auf.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 02.12.2019, 13:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor