2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Regionalliga-Aufsteiger TSG Balingen kommt in neuer Spielklasse gut zurecht +++ SSV Ulm 1846 und Enis Küley haben Vertrag aufgelöst +++ Normannia Gmünd hat ersten Punkt in der Oberliga geholt +++ SGV Freiberg hat beim FC 08 Villingen ein Ausrufezeichen gesetzt +++ Tobias Weis feiert Debüt für TSV Weilimdorf +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Akklimatisierungsprobleme? Von wegen: Regionalliga-Aufsteiger TSG Balingen kommt in der neuen Spielklasse bislang sehr gut zurecht. Das 2:1 gegen den FSV Frankfurt vor 2200 Zuschauern bedeutete bereits den zweiten Heimsieg für das Team von Ralf Volkwein. „Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft“, sagte der Cheftrainer. Ihr Heimspiel am 2. September (14 Uhr) können die Balinger übrigens nicht in ihrer Bizerba-Arena austragen. Der Grund: Die Partie gegen den 1. FC Saarbrücken wird als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Gespielt wird an der Reutlinger Kreuzeiche.

Regionalligist SSV Ulm 1846 und Enis Küley haben den Vertrag aufgelöst. Wohin der 20-Jährige wechselt, ist offen. Der Offensivmann war erst vergangenen Januar von den Stuttgarter Kickers an die Donau gekommen.

Es war emotional, spannend und spektakulär. Am Ende hatte der 1. Göppinger Sportverein im Oberliga-Duell gegen die Neckarsulmer Sport-Union nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3 geholt. „Das war ein ganz hartes Stück Arbeit, am Schluss war sogar noch das 4:3 für uns möglich“, sagte GSV-Kapitän Oliver Stierle. Nun fiebert nicht nur der 35-Jährige dem Spiel am kommenden Samstag (14 Uhr) bei seinem ehemaligen Club unterm Fernsehturm entgegen: „Es ist für unseren ganzen Verein ein absolutes Highlight, bei den Stuttgarter Kickers im Gazi-Stadion zu spielen.“

Aufsteiger Normannia Gmünd hat sein erstes Tor und damit seinen ersten Punkt in der Oberliga geholt. „Es war sogar mehr drin als das 1:1“, fand Spielleiter Claus Krischke nach dem 1:1 beim Bahlinger SC, der am ersten Spieltag 7:0 in Friedrichstal gewonnen hatte. Nicht nur deshalb ist das Ergebnis für Gmünd beachtlich: Die Normannia musste auch ohne ihren Mittelfeld-Antreiber Andreas „Bobo“ Mayer (Urlaub) auskommen.

Für Marc Erdmann, den Sportvorstand des Oberligisten TSG Backnang, ist Mario Marinic die „sportliche Lebensversicherung“. Dies untermauerte der Stürmer beim 3:1 der TSG beim SV Spielberg. Der 33-Jährige erzielte zwei Tore. Den dritten Backnanger Treffer steuerte Daniel Lang (früher Stuttgarter Kickers II) bei.

Oberligist SGV Freiberg hat mit dem 3:0 bei Vizemeister FC 08 Villingen ein Ausrufezeichen gesetzt. Trainer Ramon Gehrmann wollte dem Ergebnis aber nicht zu viel Bedeutung beimessen: „Das Spiel hätte auch kippen können. Letztendlich haben wir den Erfolg unserer starken Abwehr zu verdanken.“

Tobias Weis war Profi bei 1899 Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum. Sogar ein A-Länderspiel hat der Offensivmann 2009 absolviert. Am Sonntag feierte der 33-Jährige sein 75-minütiges Debüt für den Landesligisten TSV Weilimdorf. Die 2:4-Niederlage (nach 2:1-Führung) in Weilheim/Teck konnte er nicht verhindern. Weis hatte im Sommer seinen Vertrag bei Oberligist FSV 08 Bissingen aufgelöst, für den er verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam. „Eigentlich wollte Tobias nur für unsere Futsal-Mannschaft auflaufen, doch da es in der Halle erst im September losgeht, spielt er nun auch im Feld“, erklärt Weilimdorfs Spielleiter Michael Bachmann.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 020.8.2018, 09:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor