2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Erfolgreiche Sieger: Die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde. Foto: Mitsch Rieckmann
Erfolgreiche Sieger: Die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde. Foto: Mitsch Rieckmann

Union Fürstenwaldes A-Junioren gewinnen Männerturnier

MIT GALERIE + UPDATE: Tolle Stimmung beim Sport-Camp-Cup der SG Borussia Fürstenwalde

Die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde haben sich den Sieg beim Männerturnier des Sport-Camp-Cup der SG Borussia Fürstenwalde geholt. Im Finale bezwangen sie den VfB Steinhöfel im Neunmeterschiessen mit 2:1. 10 Mannschaften kämpften in zwei Gruppen um den blauen Säulenpokal.

Das als Nachtturnier deklarierte Turnier hatte tolle Spielzüge, einzigartige Tore und reißende Stimmung zu bieten. Fast im Dauerzustand wurden die drei gastgebenden Borussen-Mannschaften von ihren Fans lautstark angefeuert. Das steckte auch die anderen Fans an. So wurden Duelle von den Steinhöflern, Heinersdorfern oder Groß Rietzern mit zunehmender Nachtzeit immer mehr zum Anfeuerspektakel.

In der Gruppe A setzte sich Kreisoberliga-Spitzenreiter SV Woltersdorf, mit drei Siegen und einem Unentschieden, souverän durch. Platz 2 belegte Ausrichter Borussia Fürstenwalde I, die sich nur gegen Woltersdorf geschlagen geben mussten. Das recht junge Team aus Hangelsberg spielte gut mit, holte 5 Punkte und kam auf Rang 3. Die zweite Vertretung aus Storkow kam mit einem Punkt weniger dahinter. Einzig Eiche Groß Rietz blieb ohne Punkt.

Aus Gruppe B kristallisierten sich der VfB Steinhöfel und die A-Junioren des FSV Union Fürstenwalde für das Weiterkommen ins Halbfinale heraus. Beide gewannen, vor dem Aufeinandertreffen, alle ihre Spiele. Der VfB machte kurzen Prozess mit den Unionern und gewann mit 5:1. Einzig gegen Heinersdorf ließen die Steinhöfler Punkte (1:1). Die Blau-Weißen belegten Gruppenplatz 3. Borussia Fürstenwalde III und II landeten auf die beiden hinteren Plätze.

Die Stimmung nahm mit den beiden Halbfinals ihren Lauf. Steinhöfel gewann durch den Treffer von Torwart Gerard Binder knapp mit 1:0 gegen Gastgeber Borussia. Unions A-Junioren gewannen, nach 0:1 Rückstand, am Ende mit 4:2.

In den Platzierungsspielen siegte Groß Rietz, im Spiel um Platz 9/10, mit 4:3 vom Neunmeterpunkt gegen Borussia Fürstenwalde II, Storkow II verlor das Spiel um Platz 7/8 mit 0:2 gegen Borussia III und Heinersdorf gewann, nach 1:1 regulärer Spielzeit, mit 4:3 nach Neunmeter.

Im kleinen Finale fielen bis zum Schlusspfiff keine Tore. Woltersdorf behielt gegen Borussia Fürstenwalde die besseren Nerven und siegte 5:4. Auch im Finale fielen keine Tore in der regulären Zeit. Steinhöfel und Union Fürstenwalde spielten sehr taktisch und wollten keine Fehler machen. Den Anfang des Neunmeterschiessen machte Unions Benjamin Dörfer, der sicher einhaute. Tim Lehmann hielt den folgenden Schuss von Tom Lange, sehr zur Freude der Unioner Anhänger. Doch Top-Torjäger Erik Steinmetz zeigte Nerven, Gerard Binder hielt den Schuss. Oliver Lorenz glich aus. Pawel Flemming erhöhte zum 2:1 für Fürstenwalde. Maximilian Schruhl versagte und traf nur die Latte.

Als bester Spieler des Sport-Camp-Cup wurde Jonny Günther von Borussia Fürstenwalde geehrt, Tommy Zinke von Hangelsberg als bester Torwart und Erik Steinmetz vom Siegerteam mit 7 Toren als bester Torschütze.

>>>Hier findet ihr alle Daten und den Turnierverlauf noch einmal in der Übersicht!

Aufrufe: 010.1.2016, 15:30 Uhr
Mitsch RieckmannAutor