2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Umkämpftes Duell der E-Junioren: Jack Hunger (links) vom FSV Union Fürstenwalde kann den Ball abschirmen. Foto: Mitsch Rieckmann
Umkämpftes Duell der E-Junioren: Jack Hunger (links) vom FSV Union Fürstenwalde kann den Ball abschirmen. Foto: Mitsch Rieckmann

Union Fürstenwalde eine Runde weiter

MIT GALERIE: E1-Junioren des FSV tanken sich nach dem Pokalsieg neues Selbstvertrauen für die Ligaspiele

Verlinkte Inhalte

Nach drei Niederlagen in der Landesliga Süd wollten sich die E1-Junioren des FSV Union wieder Selbstvertrauen im Pokalspiel gegen den FSV Basdorf holen. Durch den 4:1 (2:0) Sieg gelang das auch. Bis auf einen Ausfall von Lennard Kostial, hatte Trainer Tobias Stielke alle Spieler dabei.
Die Unioner haben von Beginn Vollgas und überzeugten mit Sicherheit in der Abwehr. Die Jungs spielten sich gute Chancen raus und Raphael Jobes erzielte nach Kopfballvorarbeit von Benedikt Salmuth den ersten Treffer (12.). "Im vierten Pflichtspiel der neuen Saison sind wir endlich mal in Führung gegangen", so der erleichterte Trainer Stielke nach dem 1:0. In der Folge spielten die Fürstenwalder weiter nach vorne und die Defensive stand weiterhin. Und wenn dann mal ein Basdorfer durchkam wehrte Collin Kionsek die Bälle ab. Kurz nach der Einwechslung von Paul Matthias traf dieser durch die Beine des unglücklichen Basdorfer Torwart zum 2:0 Halbzeitstand.
Zu Beginn der neuen Hälfte kam plötzlich der Gast aus Barnim gefährlich nah vor dem Union-Tor, doch nach einem Konter war es erneut Salmuth, der quer legte und Matthias zum umjubelten 3:0 traf (28.). Angriff für Angriff rollte nun auf das Tor des FSV, doch die Unioner hielten mit aller Macht dagegen. Glück war auch etwas im Spiel, denn die Gäste ließen einige hochkarätige Chancen liegen. Besser machten es hingegen erneut die Spreestädter. Kapitän Jack Hunger zielte überlegt in die rechte Ecke und erhöhte so für seine Mannschaft auf 4:0 (42.). Dennoch gaben sich die Kicker aus Basdorf nicht auf und belohnten sich mit dem 1:4 durch Felix Ruddies in der 43. Minute. Bis zum Abpfiff gab es noch Chancen auf beiden Seiten, die nicht genutzt wurden und so blieb es beim 4:1 für die E1 des FSV.
Trainer Stielke freute sich über den ersten Pflichtspielsieg in der neuen Saison: "Wir wollten ein kämpferisches Spiel zeigen, das ist uns geglückt. Die Jungs wollten von Beginn an den Sieg. Das ist eine zusätzliche Motivation für die kommenden Aufgaben in der Landesliga. Ich bin stolz auf meine Mannschaft."
>>>Alle Daten und Fakten zum Spiel und den Liveticker zur Nachlese findet ihr hier.
Aufrufe: 06.10.2016, 17:56 Uhr
Tobias Stielke / Martin RamosAutor