2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Marco Grote (M.) übernimmt das Traineramt bei Union U19 von Andre Vilk (li.). Felix Kroos (r.) beendete seine Trainertätigkeit beim 1. FC Union unterdessen wieder.
Marco Grote (M.) übernimmt das Traineramt bei Union U19 von Andre Vilk (li.). Felix Kroos (r.) beendete seine Trainertätigkeit beim 1. FC Union unterdessen wieder. – Foto: Nico Paetzel, Sebastian Räppold

Union: Erstliga-Trainer übernimmt U19 - Felix Kroos nicht mehr dabei

Stühlerücken im NLZ des 1. FC Union Berlin. Die A-Jugend bekommt zur neuen Saison einen neuen Trainer.

Der 1. FC Union Berlin hat einen neuen Trainer für seine A-Junioren verpflichtet. Dieser coachte zuletzt in Griechenlands erster Liga.

Marco Grote ist in Deutschland kein Unbekannter. Als Spieler kickte Grote unter anderem beim VfB Oldenburg und der zweiten Mannschaft des Hamburger SV. Dort machte der heute 49-Jährige später seine ersten Schritte im Trainerbereich. Über den VfB Lübeck und Nachwuchsmannschaften des SV Werder Bremen ging es für den gebürtigen Bremer zum VfL Osnabrück, bei dem Grote in 21 Zweitliga-Spielen an der Seitenlinie stand. Zuletzt arbeitete der UEFA-Pro Lizenz-Inhaber beim griechischen Erstligisten Apollon Smyrnis.

Beim 1. FC Union Berlin übernimmt Grote ab Sommer den Posten des Cheftrainers der U19 und beerbt somit Andre Vilk, der in eine bisher nicht näher benannte Position im NLZ der Köpenicker rückt und dem Verein somit erhalten bleibt. Den Verein verlassen hat derweil Felix Kroos. Erst zu Beginn des Jahres trat Kroos das Amt als Co-Trainer der A-Jugend an. Nun ist schon wieder Schluss. Wegen persönlicher Gründe hatte der Ex-Profi Anfang der Woche um vorzeitige Vertragsauflösung gebeten.

Profil: Marco Grote

Profil: Andre Vilk

Profil: Felix Kroos

Aufrufe: 04.5.2022, 13:03 Uhr
FuPa Berlin / srAutor