2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Wieder mit von der Partie: Vorjahressieger TSV Schott Mainz gilt auch dieses Jahr als großer Favorit.
Wieder mit von der Partie: Vorjahressieger TSV Schott Mainz gilt auch dieses Jahr als großer Favorit.

Und wieder acht weniger

Schiedsrichterturnier steht vor der Tür +++ Nur noch 21 Teams am Budenzauber interessiert +++ Start am 28. Dezember +++ FuPa.TV filmt Finalpartien

Verlinkte Inhalte

MOMBACH. Die Teilnehmerzahlen beim Hallenfußballturnier der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen (KSV) und des Freundeskreises der Schiedsrichter-Vereinigung (FKSV) sind weiterhin stark im Sinkflug begriffen. Bei der 38. Auflage, die von Mittwoch, 28. Dezember, bis Sonntag, 8. Januar, an sechs Spieltagen in der Sporthalle Am Großen Sand zum dritten Mal in Folge ohne Bande über die Bühne geht, beteiligen sich diesmal nur noch 21 Teams in drei Gruppen am Budenzauber.

Das sind acht weniger als im Vorjahr, 14 weniger als vor zwei Jahren und sogar 23 weniger als vor drei Jahren. „Wir haben weniger Mannschaften als in den vergangenen Jahren am Start“, bedauert Cheforganiator Gerhard Ott, der gemeinsam mit einem 50-köpfigen Team an Regelhütern und fleißigen Helfern bereits seit zwei Jahren der Verantwortliche für das traditionelle Event zwischen den Jahren ist, zuvor aber schon seit fünf Jahren bei der sportlichen Abwicklung des Meetings im Einsatz war. Viele Absagen seien mit Sätzen wie „Wir haben einfach nicht genügend Spieler für die Halle“ oder „wir haben zu viele verletzte Spieler“ begründet worden. „Leider haben auch viele Vereine überhaupt nicht auf unsere Einladung reagiert.“ Dies sei sehr schade. „Durch unser Turnier können wir für den Freundeskreis ein finanzielles Polster erwirtschaften, das fast komplett in die Aus- und Weiterbildung unserer Schiedsrichter geht“, erläutert der 56 Jahre alte Nieder-Olmer. „Nur wenn die Mannschaften weiterhin an unserem Turnier teilnehmen, können wir diese Aus- und Weiterbildung – wir sprechen hier von Trainingslagern, Trainingscamps, Assistentenlehrgängen oder auch Jung-Schiedsrichterausbildungen – auch in Zukunft für die Vereine gewährleisten.“

Positiv verbucht Gerhard Ott, dass man mit den spielstarken Oberligisten TSV Schott Mainz und SV Gonsenheim, dem Verbandsligisten FC Fortuna Mombach, dem Landesliga-Topteam VfB Bodenheim sowie Bezirksliga-Primus TuS Marienborn und dessen Ligarivalen FSV Nieder-Olm und VfL Fontana Finthen wieder Mannschaften aus den oberen Ligen für eine Teilnahme habe gewinnen können. „Es fehlen uns wie bereits vor einem Jahr einige Mannschaften aus der A-Klasse Mainz-Bingen, die meist eine gute Rolle im Turnier gespielt haben“, konstatiert der Turnierchef, der klarstellt: „Wir sind für jede Mannschaft – egal aus welcher Klasse – froh, die an unserem Turnier teilnimmt.“ Neben dem FC livingroom Mainz aus der B-Klasse – eine der Überraschungsmannschaften aus dem vergangenen Jahr – oder dem SV 1912 Kostheim (das einzige Team von der rechten Rheinseite) würden bestimmt auch diesmal wieder zahlreiche Mannschaften aus den mittleren bis unteren Amateurligen die Chance beim Schopfe packen wollen, „an unserem Endspieltag im neuen Jahr teilzunehmen“, ist sich Ott sicher.

FuPa.TV wird die Finalspiele beim Mainzer Schiedsrichterturnier filmen, alle Highlights gibts dann wie immer kostenlos bei uns!

Weiteres Turnier

Das 13. Türkische Rhein-Main-Fußball-Hallenturnier wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge vom SKC Barbaros Mainz organisiert.

Traditionell rollt der Ball am Zweiten Weihnachtsfeiertag ab 9 Uhr über das Parkett, gespielt wird wie im Vorjahr in der Mombacher Sporthalle Am Großen Sand ohne Bande.

„Es nehmen 20 Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern teil“, so Barbaros-Trainer und Turnierchef Özdem Güclü. Aus Mainz sind Bezirksligist Türkgücü und A-Klassist Barbaros mit jeweils zwei Teams vertreten, außerdem der FC Aksu-Diyar-Spor Mainz (B-Klasse West) und die C-Klassen-Kicker von Besiktas Mainz. (MH)

Die Teilnehmer

Gruppe A: SV Kostheim 12, TuS Marienborn, TV 1817 Mainz, Croatia Mainz, FC Lörzweiler, SKC Barbaros Mainz II, SV Gonsenheim-

Gruppe B: FSV Nieder-Olm, SKC Barbaros Mainz, FSV Oppenheim II, SV Bretzenheim 12, Freunde Afghanistan, Fiam Italia Mainz II, TSV Schott Mainz.

Gruppe C: Fontana Finthen, Fotuna Mombach, VfB Bodenheim, Fiam Italia Mainz, TuS Marienborn II, FC livingroom Mainz, FSV Nieder-Olm II.

Aufrufe: 018.12.2016, 08:00 Uhr
Michael HeinzeAutor