2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die Brandenburger Junioren ermittelten die Hallenlandesmeister im Futsal.
Die Brandenburger Junioren ermittelten die Hallenlandesmeister im Futsal. – Foto: FLB

Überraschende Gewinner bei den Hallenlandesmeisterschaften

Brandenburger Nachwuchs spielte in der Cottbuser Lausitz-Arena.

In der Cottbuser Lausitz-Arena wurden wieder die besten Nachwuchs-Mannschaften des Landes Brandenburg gesucht. Dominierte der FC Energie Cottbus in den Vorjahren meist alle Turniere, konnten diesmal viele andere Teams jubeln.

Den Anfang der Endrunde Hallenlandesmeisterschaften in Cottbus machten die E-Junioren. Aus der Gruppe A zogen Babelsberg 03 und Rot-Weiß Neuenhagen ins Halbfinale ein, aus der anderen Gruppe kamen Luckenwalde und Germanie Schöneiche in die Endspiele. Die beiden Gruppenersten kamen auch ins Finale. Im Spiel um Platz 3/4 siegte Schöneiche dann im Entscheidungsschießen gegen Neuenhagen. Das Finale ging an Babelsberg 03, nach einem eindeutigen Sieg gegen Luckenwalde.

Zum Turnier: Hallenlandesmeisterschaften E-Junioren

Im Anschluss wurde der Sieger bei den C-Junioren gesucht. Überraschend setzten sich in der Gruppe A beide Mannschaften aus Frankfurt durch, die zweite Vertretung sogar als Gruppensieger. In der Gruppe B gab es gleich drei Mannschaften mit fünf Punkten. Aufgrund des bessere Torverhältnisses kamen Energie Cottbus und Babelsberg 03 ins Halbfinale. Sie waren es auch, die am Ende das Finale gewannen und beide Frankfurter Teams raus beförderten. Cottbus setzte sich dann im Endspiel durch, die erste Mannschaft der Oderstädter gewann das kleine Finale.

Zum Turnier: Hallenlandesmeisterschaften C-Junioren

Spannungsgeladen war das Futsal-Turnier bei den D-Junioren. Brieske/Senftenberg hatte in der Gruppe A mit neun Punkten die Oberhand. Alle folgenden Plätze hatten jeweils drei Punkte. Nur die Tordifferenz entschied über das Weiterkommen und da hatte der 1. FC Frankfurt die Nase vorn. Ein wenig klarer war es in Gruppe B. Da setzte sich der MSV Neuruppin und Babelsberg 03 I durch. Beide gewannen auch das jeweilige Halbfinale. Die Verlierer aus Gruppe A spielten dann Platz 3/4 aus, wo Brieske/Senftenberg erneut die Oberhand hatte. Sieger des Turniers wurde mit einem knappen 1:0 der MSV 1919 Neuruppin.

Zum Turnier: Hallenlandesmeisterschaften D-Junioren

Den Abschluss des Wochenend-Marathons machten die B-Junioren, die mit dem 1. FC Frankfurt einen glücklichen Gewinner fanden. Babelsberg 03 und der MSV Neuruppin kamen mit jeweils fünf Punkten in das Halbfinale. In der zweiten Gruppe hatten Frankfurt und Energie Cottbus jeweils sieben Punkte und rückten somit auch unter die besten vier Teams. Dort setzte sich Babelsberg klar gegen Cottbus durch, der 1. FC musste ins Entscheidungsschießen, gewann und kam ins Endspiel, welches sie ebenfalls im Siebenmeterschießen gegen die Nulldreier klar machten. Drittplatzierter wurde Energie Cottbus.

Zum Turnier: Hallenlandesmeisterschaften B-Junioren

Bereits eine Woche vorher spielten sieben A-Junioren-Mannschaften aus der Brandenburgliga und einer Regionalliga-Truppe um die begehrte Trophäe. Gewonnen hat sie der SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen, die in der Vorrunde mit vier Punkten auf Rang Zwei landeten. Verlustpunktfreier Gruppensieger wurde der 1. FC Frankfurt. In der Gruppe B kamen Falkensee/Finkenkrug und der RSV Eintracht ins Halbfinale. In den Halbfinals schieden die beide Erstplatzierten aus und so war der Weg frei für den Turniersieg von Miersdorf/Zeuthen. Rang drei belegte Frankfurt (1:0 gegen Falkensee/Finkenkrug), dahinter folgten Babelsberg 03 (8:7 n.S. gegen BSC Preußen) und Babelsberg 74 (1:0 gegen Schwedt).

Zum Turnier: Hallenlandesmeisterschaften A-Junioren

Aufrufe: 028.1.2020, 14:12 Uhr
Mitsch RieckmannAutor