2024-06-03T07:54:05.519Z

Analyse
F: Thomas Rinke Stefan Blank gibt seit Juli die Richtung bei der U 23 an
F: Thomas Rinke Stefan Blank gibt seit Juli die Richtung bei der U 23 an

U23 des HFC mit Höhen und Tiefen in der Hinrunde

Die Reserve der Drittligamannschaft lässt in der Hinserie viele Punkte liegen

Die Mannschaft des vor der Saison neu verpflichteten Trainers Stefan Blank zeigte im zweiten Jahr ihrer Oberligazugehörigkeit keine konstant guten Spiele und büßte so eine Vielzahl von Punkten ein. Bevor das Team am 23.02. 2014 mit dem Nachholespiel gegen Ligaprimus Budissa Bautzen in die Rückrunde startet, stand der Ex-Profi ( u.a. spielte Blank für Alemannia Aachen, den FC St.Pauli und den 1.FC Kaiserslautern) FuPa-Mitarbeiter Robert Kegler Rede und Antwort.

FuPa: Herr Blank, die U 23 des HFC ist ihre dritte Trainerstation. Wie fällt ihr persönliches Fazit nach einem halben Jahr aus?

Blank: Ich habe mich in Halle gut eingelebt und bin hier sehr gut aufgenommen worden. Der HFC hat ein wunderbares Umfeld.

FuPa: Nach der abgelaufenen Saison gab es einen enormen Aderlass in der Mannschaft. Wie schwer war es für Sie, quasi mit einem komplett neuen Team zu arbeiten?

Blank: Es ist natürlich sehr schwierig, gleich auf Anhieb eine stabile eingespielte Einheit auf dem Platz zu haben. Zumal ja auch jede Woche noch Spieler von der ersten Mannschaft ins Team rücken. Wir können uns also nie richtig einspielen. Aber dafür, dass wir in den 14 Begegnungen über 30 Akteure eingesetzt haben, haben sich die Jungs gut verkauft.

"Wir haben in der Hinrunde zehn Punkte liegen lassen." (St. Blank)

FuPa: Sie haben es erwähnt, dass sie Woche für Woche Spieler aus der Profiabteilung einsetzen. Haben Sie taktische Vorgaben seitens des Cheftrainers der ersten Mannschaft?

Blank: Generell spielen wir das gleiche System. Sodass es für die Jungs keine große Umstellung bedeutet und sie die Abläufe und Automatismen kennen.

FuPa: Wie verhält sich generell die Zusammenarbeit mit Sven Köhler?

Blank: Wir haben einen sehr guten Kontakt und tauschen uns in gewisser Regelmäßigkeit aus.



F: Thomas Rinke
Sven Köhler (Trainer der Profis) ist häufig zu Gast bei der U 23

FuPa: Wie Bewerten Sie das Abschneiden ihrer Mannschaft in der Hinrunde?

Blank: Wir haben gezeigt, dass wir mit den Großen der Liga wie Markranstädt oder Neugersdorf mithalten können. Nur gegen die vermeintlich Kleinen haben wir des Öfteren gepatzt und mindestens zehn Punkte liegen lassen, da wir zu leichte Gegentreffer kassiert haben. Wir haben häufig geführt und dann noch den Sieg aus der Hand gegeben.

FuPa: Am vergangenen Samstag haben Sie mit Ihrem Team das erste Testspiel der Vorbereitung gegen Lok Leipzig bestritten. Noch weitere drei werden noch bis zum Nachholspiel gegen Budissa Bautzen folgen. Woran werden Sie in den kommenden Wochen im Training arbeiten?

Blank: Wir müssen uns noch läuferisch steigern, um über die gesamte Spielzeit unser System durchzuziehen. Die Abläufe in den 90 Minuten und unser Spiel nach vorne wollen wir noch verbessern.

FuPa: Am 23. Februar geht es im Nachholspiel des 13. Spieltags gegen den Spitzenreiter aus Bautzen. Sehen Sie diese Mannschaft auch als Favorit auf den Aufstieg?

Blank: Bautzen ist bis jetzt ungeschlagen und macht für mich den kompaktesten Eindruck von allen Teams in der Liga. Aber wir wollen den Tabellenführer schlagen und ein Zeichen an die Liga setzen.

Aufrufe: 030.1.2014, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor