2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ex-Profi Christoph Metzelder trainiert die U19 des TuS Haltern am See. Foto: Manfred Rimkus
Ex-Profi Christoph Metzelder trainiert die U19 des TuS Haltern am See. Foto: Manfred Rimkus

U19: Metzelders Haltern vor Bewährungsprobe

Fünfter Spieltag der A-Junioren-Landesliga 2: Aufsteiger trifft auf Verfolger +++ Schermbeck kämpft um den Anschluss +++ Weitmar strebt nach den ersten Zähler

Während Neuling TuS Haltern am See in der A-Junioren-Landesliga 2 gegen den FC Iserlohn vor einer Bewährungsprobe steht, erwartet Primus TSV Marl-Hüls den VfB Waltrop zum Topspiel. Der SV Schermbeck hofft ebenso wie Weitmar 45 auf den ersten Sieg. Derby zwischen Wattenscheid 09 und Hordel.

VfB Waltrop - TSV Marl-Hüls (So 11:00)
Nachdem der FC Iserlohn dem VfB Waltrop in der Vorwoche die erste Pleite zufügte, konnte der TSV Marl-Hüls die Tabellenführung dank eines knappen 3:2 gegen Eintracht Dortmund II den ersten Platz übernommen. Punktgleich kommt es nun im Waltrop zum Derby, das im letzten Vergleich keinen Gewinner kannte (2:2).


SG Wattenscheid 09 - DJK TuS Hordel (So 11:00)
Ein Lokalderby steht auch in Wattenscheid an. Die Lohrheide-Kicker erwarten die DJK TuS Hordel, die mit neun Zählern ebenfalls zur Führungsriege zählt. Beide Klubs entschieden an den letzten Runden jeweils knapp das Duell gegen Weitmar 45 für sich, allerdings unterlag 09 zuletzt beim Aufsteiger Brünninghauesn (0:1). Hordel geht somit als Favorit in das Rennen.


TuS Haltern am See - FC Iserlohn (So 11:00)
Ebenfalls neun Zähler haben Neuling Haltern am See und der FC Iserlohn auf der Habenseite. Für die Auswahl von Christoph Metzelder ist das Match nach drei Siegen jedoch wegweisend: Das Auftaktspiel verlor der TuS mit 0:3 gegen Erkenschwick. Danach folgten mit Brünninghausen, Schermbeck und Lüdenscheid allesamt Mannschaften, die im unteren Drittel verweilen. Iserlohn wird eine andere Hausnummer - und somit auch eine echte Bewährungsprobe für den Aufsteiger.


SpVgg Erkenschwick - Rot-Weiss Lüdenscheid (So 11:00)
Folgerichtig zur vorherigen Vorschau, peilt die SpVgg Erkenschwick gegen das rot-weiße Kellerkind die maximale Ausbeute an. Nach zwei Dreiern und zwei Unentschieden bleibt die Truppe von Jörg Tottmann als einzige Auswahl noch ungeschlagen. Mit Lüdenscheid besteht zudem eine offene Rechnung: Im Mai siegte der kommende Gast mit 6:2 nach 1:2-Rückstand deutlich.


FC Brünninghausen - SV Schermbeck (So 11:00)
Mit Rückenwird steigt der FC Brünninghausen in den Ring mit dem SV Schermbeck. Durch den 1:0-Erfolg gegen Wattenscheid ist im zweiten Heimspiel in Serie die Marschrichtung klar: nachlegen! Schermbeck ist noch sieglos und steht somit unter Zugzwang, ...

TSC Eintracht Dortmund II - SC Weitmar 45 (So 13:00)
... hat aber immerhin schon zweimal Remis gespielt. Das kann der SC Weitmar 45 nicht von sich behaupten, denn vier Pleiten stehen zu Buche. Unglücklich ging die Begegnung gegen Hordel in der Nachspielzeit verloren (1:2), aber darauf lässt sich aufbauen. Der TSC Eintracht Dortmund unterlag in Marl-Hüls erstmals und will nun wieder in die Spur finden.

Aufrufe: 05.10.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor