2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielvorbericht
F: Dedeoglu
F: Dedeoglu

U17: Verbandsliga-Duell zwischen L47 und BAK

Gleich zum Auftakt der U17-Verbandsliga kommt es zu einem interessanten Duell.

Der SV Lichtenberg 47 spielt erstmals in der Altersklasse U17 in der höchsten Berliner Spielklasse, der Verbandsliga. Der Berliner AK hingegen gehört seit Jahren zum festen Inventar der Verbandsliga und ist dort auch nicht mehr wegzudenken. Außer der Weg sollte irgendwann mal wieder nach oben führen.

Wir vom FuPa-Team haben uns für die neue Saison auf die Fahne geschrieben, im Juniorenbereich über einige Spiele zu berichten, egal ob als Vor- oder Nachbericht, als Live-Ticker oder mit Bildern. Für den Auftakt der Jugendsaison bietet sich die U17-Verbandsligapartie zwischen dem Aufsteiger SV Lichtenberg 47 und dem Berliner AK an.

In der Vorbereitung bestritten beide Teams diverse Testspiele und haufenweise Trainingseinheiten, der Berliner AK führte ein Trainingslager im sächsischen Weißig durch. Das erste Pflichtspiel für beide Teams fand in der ersten Runde des NIKE YOUTH CUPS statt. Der Berliner AK setzte sich beim Kreisligisten SV Askania Coepenick mit einem klaren 8:0 durch. Die Gastgeber aus Lichtenberg hatten den SSC Teutonia vor der Brust, der aber seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog. Somit fehlt den Lichtenbergern die Generalprobe.

Die Vorzeichen stehen also auf "Überraschung", beide Teams sind stark einzuschätzen und können durchaus auf ihre Weise überzeugen. Da man von außen noch keine Einschätzung wagen kann, haben wir bei den Teams nachgefragt.


Nico Legde (Co-Trainer U17 SV Lichtenberg 47):
"Wir dürfen zu unserem ersten Spiel in der Verbandsliga den Berliner AK begrüßen. Es wird meiner Meinung nach ein sehr interessantes Spiel werden. Der BAK ist mit seiner jahrelangen Verbandsliga-Erfahrung natürlich der klare Favorit. Wir sind neu in der Verbandsliga und sind natürlich froh, dass wir das erste Mal mit einer U17 des SV Lichtenberg 47 in der Verbandsliga auflaufen dürfen. Wir sind heiß, wir wollen allen zeigen, was wir drauf haben. Die Vorbereitung haben wir optimal genutzt und sind schon jetzt sehr stolz auf die komplette Mannschaft, vor allem wie diese als Truppe agiert. Wir wollen natürlich für uns das Beste aus der Saison herausholen und werden alles dafür tun, weiterhin in Berlins höchster Spielklasse mitspielen zu dürfen."


Christopher Brauer (Trainer U17 Berliner AK):
"Wir schätzen den SV Lichtenberg 47 als gefährliche Mannschaft ein, die nach dem Aufstieg mit viel Euphorie in die Saison starten wird. Sie haben eine kompakt agierende Mannschaft mit einem klaren Plan gegen den Ball und konkreten Mechanismen im Ballbesitz. Das Auftaktspiel ist zugleich ein Auswärtsspiel und somit eine schwere Hürde. Um als Sieger vom Platz zu gehen, brauchen wir eine maximale Leistung.
Unsere Mannschaft wurde quasi auf den letzten Drücker zusammengestellt mit Spielern aus dem eigenen Verein und einigen externen Neuzugängen, die alle mit unterschiedlichen fußballerischen Kompetenzen und Erfahrungswissen ausgestattet sind. Wir mussten in der Vorbereitung versuchen, allen Spielern zumindest ansatzweise unsere Prinzipien zu vermitteln. Deshalb hatten wir eine intensive und lange Vorbereitungsphase, in der wir unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes alle unsere Spielprinzipien der einzelnen Spielphasen versucht haben zu vermitteln. Meine Mannschaft hat gut und fokussiert gearbeitet, dafür möchte ich ein Kompliment aussprechen. Wir sind auch innerhalb der Vorbereitung als Team enger zusammengewachsen und die Stimmung ist sehr positiv. Alle freuen sich auf eine schwere, herausfordernde, gleichzeitig aber auch eine komplizierte Saison. Wir wissen, dass wir uns in einem ständigen Prozess befinden. Die Entwicklung der Mannschaft und jedes Einzelnen steht klar im Vordergrund. Somit stehen die Ergebnisse nicht an erster Stelle, sondern die Ausbildung der Spieler. Wir schauen einfach von Spiel zu Spiel und versuchen, bestmöglich zu performen. Wir wollen eine sorgenfreie Saison spielen und den Verein gut repräsentieren."

>>> Link zum Spiel

Aufrufe: 031.8.2018, 17:15 Uhr
Brian SchmidtAutor