2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

U17 der SGS verteidugt FVN-Pokal

2:1-Erfolg der Essenerinnen gegen Borussia Mönchengladbach

Der U17 FVN-Pokal bleibt nach einem 2:1-Erfolg der SGS gegen Borussia Mönchengladbach in Schönebecker Hand. Da die regulären U17-Teams beider Vereine an einem internationalen Turnier in Frankreich teilnahmen, musste jeweils der jüngere Jahrgang ran. Mönchengladbach setzte hierbei auf ihr eingespieltes U16 Team, die SGS schickte einen Mix aus U17, U16 und U15 ins Rennen.

Dies machte sich vor allem in den Anfangsminuten deutlich bemerkbar, während auf Seiten der SGS noch die Ordnung gesucht wurde spielte die Borussia gleich sicher nach vorne und ging folgerichtig in der fünften Minute mit 1:0 in Führung. Nach dem Tor fand die Mannschaft der SGS aber besser ins Spiel und konnte in der 11. Minute durch einen Kopfballtreffer von Mara Grutkamp zum 1:1 ausgleichen. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel indem beide Mannschaften immer wieder offensiv Akzente setzen konnten. In der 23. Minute traf Lisa Sejkman aus 35 Metern zur 2:1-Führung. Nun war die SGS am Drücker und hatte weitere klare Chancen, zunächst traf Mara Grutkamp zum 3:1, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Wenig später scheiterte Mandy Reinhardt nur denkbar knapp.

Nach dem Seitenwechsel blieb der Spielverlauf erst mal unverändert, beide Teams investierten viel und versuchten sich weitere Chancen herauszuspielen. Auf beiden Seiten verpassten die Spielerinnen aber immer wieder den Moment des Abspiels, so dass die Situation noch geklärt werden konnte. Die größte Chance zur Entscheidung hatte dann Nicole Crisci, doch ihr Schuss landete am Lattenkreuz. In den letzten Minuten merkte man beiden Teams an, dass die Kraft langsam nachließ, dennoch blieb die Partie bis zum Ende offen. Kurz vor Schluss fiel dann auch der Ausgleich, doch wie im ersten Durchgang wurde auch hier auf Abseits entschieden. Nach fast fünfminütiger Nachspielzeit war die Partie dann beendet und die SGS Essen durfte sich über eine erfolgreiche Titelverteidigung freuen.

Fazit: „Ich kann der Mannschaft nur ein riesen Kompliment machen. Sie hat unheimlichen Charakter bewiesen, den Rückstand umgedreht und als Team alles abgerufen. Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft aus drei Teams zusammengebaut war zeigt dies, dass die Verdrahtung auch unter den Teams stimmt. Für die Spielerinnen war es ein gelungener Saisonabschluss. Es hat Spaß gemacht mit der Truppe zu arbeiten“ so Trainer Christian Kowalski nach der Partie.

SGS Essen - Aufstellung:
Alissa Tolksdorf, Nadine Küppers, Lea Henkemeyer, Michelle Feliszowski, Sophie Riesener, Mara Grutkamp, Lisa Sejkman, Nicole Crisci, Sarah Abu Sabbah, Marisol Kröncke, Mandy Reinhardt, Lisa Venrath, Leonie Fleskes, Charite Luyambula, Celina Kotziampassis.

Aufrufe: 08.6.2015, 19:13 Uhr
SGS EssenAutor