2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier

U14 des FC Schalke 04 gewinnt das Turnier um den Prüßner-Cup

Sieg nach Elfmeterschießen im Finale gegen Hannover 96. Gastgeber VfL Mennighüffen landet auf Rang sechs

Verlinkte Inhalte

Tolles Wetter, super Atmosphäre und klasse Spiele – und einige sogar mit Drama-Charakter. Denn gleich vier Matches gingen bei der 18. Auflage des U14-C-Junioren-Turniers um den Prüßner-Cup ins Elfmeterschießen. Am Ende jubelten die Königsblauen auf der Sportanlage am Drosselhain und strahlten mit der Sonne um die Wette. Nach einer „Nulldiät“ im eine Stunde verspäteten Endspiel (eben wegen der Elfmeterschießen zuvor) gewannen die Schalker vom „Punkt“ mit 2:0, weil ihr Torwart Faaris Yusufu bei den ersten beide Schützen der 96er jeweils glänzend reagierte und in die von ihm aus gesehene rechte Torwart-Ecke hechtete.


Danach gab es nur noch lauten Königsblauen Jubel. Vor einem Jahr zogen die Schalker beim Endspiel im Elfmeterschießen noch mit 4:5 gegen Hertha BSC Berlin den kürzeren – nach ebenfalls einer Nullnummer zuvor in den regulären 30 Spielminuten. Diesmal hatten das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, und sie waren vor allem am gestrigen Turnier-Tag sehr tüchtig und spielten richtig klasse Fußball.

Am Samstag lief das alles noch sehr unrund, kamen sie ganz schlecht rein in dieses Turnier, verloren gleich ihre erste Partie mit 1:2 gegen Hannover 96, die sich am ersten Turnier-Tag in blendender Verfassung präsentierten und insgesamt ihre Gruppe mit vier Siegen in vier Partien dominierten. Im Finale revanchierte sich das S04-Team gegen die Niedersachsen dann für die Auftaktpleite beim Prüßner-Cup.

Er macht sich lang: Der Schalker Torwart Faaris Yusufu pariert im Endspiel beim Elfmeterschießen gleich zwei Mall die Bälle nach Schüssen von Hannoveraner Spielern. Fotos: Egon Bieber

Übrigens: Die weiteren Elfmeterschießen gab es in der Vorrunde um die Platzierung zwischen dem SC Paderborn 07 und Fenerbahce Istanbul, dass die Paderstädter erfolgreich gestalteten, sowie im Halbfinale zwischen Hannover und den starken Dänen Von Odense BK, die zum ersten Mal ihre Visitenkarte am Drosselhain abgaben.

„Sie würden sehr gern wieder kommen im nächsten Jahr“, sagt Jörg Huchzermeier vom großen Helfer-Team des VfL Mennighüffen. Er war wie viele Jugend-Trainer des ausrichtenden Vereins Team-Betreuer bei den teilnehmenden Mannschaften. Er beim FC Schalke 04. Hautnah bekam er alles mit bei Königsblau und findet nur lobende Worte: „Die gehen das richtig professionell an. Der Cheftrainer spricht Klartext mit seinen Jungs, aber sachlich und ruhig“, sagt Jörg Huchzermeier. Der Schalker Cheftrainer erinnerte seine Fußballer daran, worüber man vor dem Turnier gesprochen habe: „Wir sind Schalke 04, wir versuchen das Beste. Ihr müsst positiv in das Turnier gehen und euch selbst viel zuzutrauen – und dann schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt.“ Es war der Turnier-Sieg, wie wir wissen.

Im Sprint zurück: Diese Nachwuchskicker des VfL begleiteten die Finalisten auf den Platz.

Ein sehr gutes Turnier spielten die C-Junioren-Kicker vom VfL Mennighüffen, die als Bezirksligist das klassentiefste Team waren gegenüber den Nachwuchsleistungszentren, aber keineswegs so weit weg. In der Vorrunde waren Siege möglich gegen den SC Paderborn und Fenerbahce Istanbul, die insgesamt nicht überzeugten. Fußballerisch schon, aber es fehlte den weit gereisten Gästen an der Durchschlagskraft in der Offensive. Das VfL-Team war auf dem besten Weg zu Platz fünf, führte bis in die Nachspielzeit verdient mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg, kassierte dann in der Nachspielzeit den Ausgleich nach einem Torwart-Fehler – und zog im Lotteriespiel vom „Punkt“ schließlich den kürzeren.

Hier geht es zur Fotogalerie

Halbfinale
• Hannover 96 – Odense BK 0:0
und 4:3 nach Eelfmeterschießen
• Hertha BSC Berlin – FC Schalke 04 0:1
Spiel um Platz 9
Fenerbahce Istanbul – DSC Arminia Bielefeld 2:0
Spiel um Platz 7
SC Paderborn 07 – 1. FC Köln⋌1:0
Spiel um Platz 5
VfL Mennighüffen – VfL Wolfsburg1:1 und 1:3 nach Elfmeterschießen. Tore in den regulären 30 Minuten Spielzeit: 1:0 (27.) Burak Bostanci, 1:1 (30.+1) Matteo Mazzone nach Torwart-Fehler. Elfmeterschießen, Wolfsburg beginnt: 1:0, Torwart pariert den Ball nachSchuss von Ben Janzen, 2:0, 2:1 Seyhmus Saahar, 3:1.



Spiel um Platz 3
Odense BK – Hertha BSC Berlin 2:0
Endspiel
Hannover 96 – FC Schalke 04 0:0 nach Verlängerung. Elfmeterschießen 0:2.


Aufrufe: 018.6.2019, 12:30 Uhr
FuPaAutor