2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Axel Keldenich
Sparkasse

U 23-Mannschaft des 1. FC Düren holt den Titel

Die U 23-Mannschaft des 1. FC Düren ist neuer Stadtmeister im Fußball. Sie besiegte in einem einseitigen Finale die Elf des Dürener Spielvereins mit 8:0 (7:0).

Das Turnier, das eine Woche lang auf der Anlage am Jugendstadion lief, war ursprünglich als große Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum von Schwarz-Weiß Düren geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wird dieser besondere Geburtstag aber nun mit Verspätung gefeiert.

Dennoch hatten die Gastgeber alle Dürener Fußball-Vereine eingeladen, aber nur spärliche Resonanz erhalten. Von den acht gemeldeten Mannschaften sagte dann auch noch ein Team wegen personeller Probleme ab. Damit qualifizierte sich Merken kampflos für das Halbfinale. In den anderen Viertelfinalspielen siegten der 1. FC Düren gegen Viktoria Birkesdorf mit 4:2, Schwarz-Weiß Düren gegen Mariaweiler mit 6:4 n. E. und der Dürener Spielverein (DSV) mit 7:2 gegen die U 23 von Viktoria Arnoldsweiler. Im Halbfinale gewannen der 1. FC 4:2 gegen Merken und der DSV 8:7 n. E. gegen Schwarz-Weiß.

Im kleinen Finale sicherten sich die Merkener mit einem 5:3 die 100-Euro-Prämie für Platz drei. Das Endspiel unter der Leitung von Benjamin Krebs und seinen Assistenten Ramon Joldic und Gabriel Zeiser war dann schon zur Pause klar entschieden. Die Tore für den Sieger erzielten Gavin Kamp (3), Fabian Welter, Marc Bendig, Enes Yürük, Yannik Michna und Philipp Welter. Damit konnte Schwarz-Weiß-Vorsitzender Tobias Schulze die 300-Euro-Prämie an den 1. FC Düren übergeben, während der DSV immerhin 200 Euro mitnahm. Insgesamt sahen die Spiele rund 1200 Zuschauer.

Aufrufe: 03.8.2021, 08:00 Uhr
AZ/ANAutor