2024-06-17T07:46:28.129Z

Testspiel

TuS Xanten trotz dreier Tore von Dirk van Bonn sieglos

Kompakt: die Testspiele vom Wochenende

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu, und die Mannschaften versuchen langsam, ihre Startelf zu finden. Die Testspiele werden wichtiger, und die Trainer probieren nicht mehr ganz so viel aus.

SV Sonsbeck II - DJK Appeldorn 4:1 (1:0). "Die lange Vorbereitung steckt allen in den Knochen", verteidigte Trainer Georg Thüs seine Mannschaft nach einer insgesamt mäßigen ersten Halbzeit, in der Thomas van de Loo das erste Tor der Rot-Weißen erzielte. Nach der Pause drehte der Bezirksligist noch mal auf. Eike Schultz netzt zum 2:0. Vom folgenden Gegentreffer unbeeindruckt führten Tobias Lorscheider und Nico ten Elsen in der Schlussphase die eindeutige Entscheidung herbei.

SV Budberg - Viktoria Buchholz 0:1 (0:1). Zwar unterlag der SVB dem Landesligisten aus Duisburg knapp, doch Heimtrainer Patty Jetten war von der Leistung seiner Mannschaft trotzdem angetan: "Wir haben gut gestanden und nur wenig Torchancen zugelassen."

Nach zuletzt zahlreichen Gegentoren in den Testspielen war die Abwehr diesmal über weite Strecken sattelfest. Und nicht nur die Defensivarbeit klappte bei den Hausherren, sondern auch das Spiel nach vorne war ansehnlich. "In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und haben uns tolle Chancen herausgespielt", so Jetten. Ein Torerfolg war den Budbergern jedoch nicht vergönnt. Und so blieb es am Ende bei dem etwas schmeichelhaften Sieg für die Gäste.

TuS Xanten - BV Sturm Wissel 3:3 (2:2). "Es waren unnötige Gegentore, vor allem weil wir anscheinend nicht ganz wach waren", beklagte der neue Trainer des TuS, Gerd Wirtz. Nach dem Rückstand spielten die Xantener trotzdem befreiter auf. Die Domstädter lagen sogar zwischenzeitlich in Führung. Dank der drei Tore von Dirk van Bonn konnten die Xantener ein Unentschieden halten.

TuS Xanten - Grün-Weiß Holten 1:4 (0:3). Das zweite Testspiel der Domstädter am vergangenen Wochenende nahm ein schlechtes Ende. Dank personeller Schwierigkeiten traten die Xantener nicht gut auf. "Die erste Halbzeit war unterirdisch", stellte Coach Gerd Wirtz nach dem Spiel fest. Dieser musste sich auf einige Kicker aus der zweiten Mannschaft verlassen, "die ihre Sache aber gut gemacht haben", ergänzte der Coach. Den Ehrentreffer erzielte Jan Rütjes zum 1:3 in der 76. Minute.

SV Millingen - SV Ginderich 2:1 (0:1). Gegen den B-Ligisten lief's für den SVM nicht rund. "Es klappte noch nicht alles, so wie ich mir das vorstelle. Aber ein bisschen Zeit bleibt bis zum Ligastart ja noch", sagte Millingens Trainer Wilhelm Wilbers. Seine Mannschaft ließ zwar wenig Chancen zu, zeigte sich aber in der Verwertung der eigenen Möglichkeiten noch stark verbesserungswürdig. "Kläglich", fand das der Coach. Maximilian Pullich und Dominik Butterbach erzielten die Tore für Millingen. Peter Wenten hatte den SVG, der insgesamt eine gute Vorstellung ablieferte, in Führung gebracht.

Aufrufe: 012.8.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Johannes Heiming und Björn HopmaAutor