2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Gökhan Negüzel, Andy Seiffert

TuS Wethmar B1-Junioren: "In Aufstiegsrunde ungeschlagen"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: TuS Westfalia Wethmar B1-Junioren +++ Trainer Daniel Nowak liefert Antworten auf unsere Fragen.

Daniel Nowak, Trainer der B1-Junioren vom TuS Westfalia Wethmar, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison? Nowak: Nach unserer Meisterschaft in der Kreisliga A Unna/Hamm sowie dem ersten Platz in der Aufstiegsrunde – Staffel 5 zur Bezirksliga sind wir mit der abgelaufenen Saison natürlich sehr zufrieden gewesen. Zudem sind wir in Meisterschaft und Aufstiegsrunde ungeschlagen geblieben. Damit haben wir vor Saisonbeginn nicht gerechnet, hatten uns die Top 3 als Ziel gesetzt. Bis zum letzten Spieltag war es in der Kreisliga A ein hartes Duell gegen den SuS Kaiserau, welches wir letzten Endes durch den gewonnenen Direktvergleich für uns entscheiden konnten. In der Aufstiegsrunde konnten wir dann durch einen 2:0-Erfolg im letzten Spiel gegen den BV Rentfort den Aufstieg perfekt machen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? Nowak: Ja, es gibt zahlreiche Veränderungen bei uns im Team. Insgesamt haben wir 14 Abgänge zu verzeichnen. Zehn Spieler wechseln altersbedingt in die A-Jugend. Zwei Spieler, die altersbedingt ebenfalls nicht mehr bei uns spielen würden, legen eine Pause ein. Zudem verlassen uns mit Pascal Schmidt (SuS Oberaden) und Felix Gabel (SV Herbern) zwei weitere Spieler.
Auf der anderen Seite haben wir hingegen 16 Zugänge zu verbuchen. Wie auch in der letzten Saison kommt der Großteil, nämlich 14 Jungs, aus unserem eigenen Nachwuchsbereich. Zum Großteil aus der letztjährigen C1, aber auch aus unserer B2. Mit Timo Chukliang aus den C-Junioren des BV Lünen 05 und Nico Knäpper aus den C1-Junioren von Rot Weiss Ahlen haben wir auch zwei externe Neuzugänge zu uns geholt. So müssen wir uns komplett neu sortieren: Stammspieler ersetzen, Abläufe neu einstudieren und mit Niklas Bohle und Luca Grimm unsere letztjährigen Kapitäne und Leader ersetzen. Da haben wir uns mit Tom Beling und Jason Jäger aber auch schnell für zwei Jungs entschieden, die das Amt in der neuen Saison ausführen werden und sich in dieser Rolle auch entwickeln werden. Zugänge:
- Fabian Fischer, Julien Hagen, Marvin Jankowiak, Ben Kautz, Oskar Koert, Robin Kowalczyk, Julian Papior, Dave Schlierenkämper, Conner Schönfelder, Jonas Stephan (alle eigene C1-Junioren)
- Lennart Belz, Kevin Berka, Jonas Stiller (alle eigene B2-Junioren)
- Timo Chukliang (BV Lünen 05 – C-Junioren)
- Nico Knäpper (Rot Weiss Ahlen – C1-Junioren) Abgänge:
- Leon Beile, Maxim Bittner, Niklas Bohle, Sebastian Czarnietzki, Frederic Fischer, Luca Grimm, Julius Hövener, Mattis Kühlkamp, Benedikt Lehn, Niklas Tittelbach (alle eigene A1-Junioren)
- Jan-Lukas Ebbeler, Jonas Rudwill (Pause)
- Felix Gabel (SV Herbern)
- Pascal Schmidt (SuS Oberaden)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Nowak: Loben möchte ich die komplette Mannschaft. Was wir in der vergangenen Saison für einen Teamgeist hatten, war einfach nur außergewöhnlich. Ohne diesen, wären wir nicht aufgestiegen. Jeder hat über die komplette Saison mitgezogen und es hat auch niemand ein böses Wort verloren, wenn er wenig oder nicht gespielt hat. Jeder hat das Wohl der Mannschaft in den Vordergrund gestellt. Gerade in den letzten Wochen, als es erst in der Kreisliga A und dann in der Aufstiegsrunde um alles ging, haben alle noch einmal eine Schippe draufgepackt, was eigentlich kaum noch möglich war. Zudem möchte ich noch unsere letztjährigen Kapitäne Niklas Bohle und Luca Grimm explizit loben. Beide waren absolute Leader und Persönlichkeiten. Wie sie die Mannschaft immer wieder mitgenommen haben und auch in schwierigen Situationen vorangegangen sind, war, gerade für ihr Alter, einfach nur überragend. Ich könnte jetzt auch noch jeden anderen der Jungs aufzählen, dann wird es aber zu lang. Jeder hat aber eine richtig gute Entwicklung genommen.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an? Nowak: Wir starten am 29. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison. Während der Vorbereitung werden wir zwischen 3-4 Trainingseinheiten in der Woche absolvieren. Zudem absolvieren wir vom 24. August bis zum 26.August ein Trainingslager in Rheine. Dazu kommen nach jetzigem Stand noch mindestens sieben Vorbereitungsspiele. Ein besonderes Testspiel absolvieren wir am 18. August. Dann spielen wir gegen eine Mannschaft aus den USA, die Fussball Project NY Academy. Anstoß ist um 17 Uhr. Darauf freuen sich die Jungs schon. Es kommt ja nicht so häufig vor, dass man eine Mannschaft aus Übersee auf heimischer Anlage begrüßen darf. Die Anstoßzeit haben wir bewusst so gewählt, dass nach dem Spiel unserer 1. Mannschaft hoffentlich noch einige Zuschauer auf unserer Anlage verweilen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Nowak: Als Aufsteiger, und mit unseren zahlreichen Veränderungen, lautet das Ziel, den Klassenerhalt frühestmöglich unter Dach und Fach zu bringen. Wir möchten nicht bis zum Schluss zittern. Wenn die Klasse gesichert ist, wäre ein Platz im gesicherten Mittelfeld dann natürlich toll. Im Kreispokal möchten wir diese Saison gerne auch weiter kommen als in der letzten. Da war – mit viel Pech – in Runde zwei gegen den VfL Mark Schluss. Nun spielen wir in der ersten Runde gegen den SVF Herringen, allerdings auf für uns ungewohnten Rasen. Trotzdem sind wir, allein der Liga wegen, der klare Favorit. Unser klarer Anspruch ist es, dieses Spiel zu gewinnen. Priorität hat aber die Meisterschaft. Zudem möchte ich, dass wir uns in jeglichen taktischen Bausteinen verbessern. Mannschaftstaktisch möchte ich dahinkommen, dass wir nicht auf ein System festgelegt sind und damit variabler sind. Das wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ein interessantes Unterfangen werden.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso? Nowak: Es gibt keinen Gegner, gegen den wir unbedingt gewinnen möchten, denn jeder Sieg ist am Ende drei Punkte wert und bringt uns näher an den Klassenerhalt. Wir gehen aber gegen jeden Gegner auf den Platz, um das Spiel zu gewinnen und werden uns vor niemanden verstecken. Auch wenn wir wissen, dass das schwierig werden wird.
Die kreisinternen Duelle gegen Westfalia Rhynern und der Hammer SpVg II werden aber mit Sicherheit interessant.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Nowak: Keine Neuigkeiten.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine…) Nowak: Eine Veränderung ist es nicht, aber ich wünsche mir, dass die aufgekommene Diskussion um eine mögliche schnelle Schließung der Kunstrasenplätze, schnell wieder abebbt und Lösungen gefunden werden. Umweltschutz ist richtig und gut, aber das kann nicht nur zu Lasten der vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gehen, die gerne Sport treiben möchten.

Prognosen (Nennung reicht):
Meisterschaftsfavorit(en): keine Angabe
Abstiegskandidat(en): keine Angabe
Saisonziel(e): frühestmöglich der Klassenerhalt, dann ein Platz im gesicherten Mittelfeld
Aufrufe: 029.7.2019, 10:17 Uhr
Michael GrünbergerAutor