2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

TuS Chlodwig Zülpich verteidigt seinen Titel

Euskirchener Hallenkreismeisterschaft der U13 Juniorinnen

Am Sonntag trafen sich die fünf besten Teams der D-Juniorinnen aus dem gesamten Kreis Euskirchen in Mechernich, um im Rahmen des AOK Rheinland/Hamburg Futsalcups ihren Hallenkreismeister zu küren. Schon in den ersten Spielen zeigte sich, dass dieses Jahr die Kontrahenten dem Titelverteidiger aus der Römerstadt nicht gewachsen waren. Am Ende des vom FVM Euskirchen und dem TuS Mechernich fabelhaft organisierten Turniers sicherte sich der TuS Zülpich mit einer makellosen Bilanz von 12:0 Punkten und 20:0 Toren den Hallenkreismeistertitel vor den Mädels der SG Erfthöhen und des 1. FAV/DJK Konvikt Bad Münstereifel. Am 28.02.15 reist der verdiente Titelträger zur FVM-Endrunde nach Hennef und darf dort den Euskirchener Fußballkreis vertreten.


Mechernich: Das Turnier verlangte am Anfang von den Schiedsrichtern und der Leitung viel Geduld und mancherlei Erklärungen – den meisten Spielerinnen waren die Futsal-Regeln noch fremd. Wieder und wieder musste z. B. erklärt werden, wo der Ball zu liegen hat, dass er eingekickt und nicht eingerollt werden muss und dass dafür nur vier Sekunden Zeit sind. Mit der Zeit legte sich das aber, und es entwickelte sich das für Futsal typische schnelle und die Zuschauer fesselnde Spiel mit technisch feinem Kombinationsfußball. Obwohl der TuS Chlodwig Zülpich aktuell mit keiner Mannschaft am Ligabetrieb der D-Juniorinnen teilnimmt, konnte die Mannschaft alle Spiele relativ locker und souverän gewinnen. Die Mädels aus der Römerstadt, die bereits erfolgreich bei den C-Juniorinnen in der Bezirksliga mitspielen, überzeugten mit ihren dort gesammelten technischen und taktischen Fähigkeiten.

Den zweiten Platz erreichte die SG Erfthöhen, deren Team mit nur einer Niederlage gegen Zülpich und einem Unentschieden gegen den Vfl Kommern sieben Punkte holen konnte. Dicht gefolgt von der Mannschaft des 1.FAV/DJK Konvikt BAM mit sechs Punkten, die den Pokal für den Drittplatzierten mit nach Hause nehmen konnte.

Etwas unddankbar fiel am Ende die Platzierung der Gastgeberinnen aus Mechernich als Letzter aus. Obwohl die Mädchen vom SG Mechernich/ Feytal/ Weyer sich nie aufgaben, konnten sie leider keine Punkte und Treffer erzielen. Kopf hoch, nächstes Jahr gibt es die nächste Chance!

Im gesamten Turnierverlauf wurden insgesamt 78 Tore erzielt, die Zuschauer waren begeistert und die teilnehmende Mannschaften froh über ihre riesigen Pokale und Preise. Es würde um jeden Ball gekämpft, die Torhüterinnen zeigten tolle Paraden, es wurde zum Teil sehenswerter Kombinationsfußball gezeigt und trotzdem fair miteinander umgegangen.

Die Organisation war vorbildlich, alle Partien liefen reibungslos über die Bühne und der im Laufe des Turniers auftretende Hunger durch die vielen helfenden Hände des TuS Mechernich mit Wurst, Brötchen, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln gestillt.

Die fünf jungen Nachwuchsmannschaften aus dem Kreis Euskirchen machten dabei fabelhafte Werbung für den Mädchenfußball und so durften sich am Ende alle als Sieger fühlen. Auf Wiedersehen in 2016 – wir freuen uns darauf!

Aller Ergebnisse und Bilder gibt es beim Turnierbericht auf FuPa.

Aufrufe: 02.2.2015, 14:36 Uhr
Detlef ApelAutor