2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Rechenberg
F: Rechenberg
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Pfuhl 1894 im FuPa-Teamcheck 2017

William Amico im Interview +++ Jugendarbeit ist das Fundament

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Pfuhl 1894.

Spielleiter William Amico stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Pfuhl 1894
Welche Liga: Kreisliga A 2 Donau/Iller

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir sind natürlich nicht zufrieden mit der vergangenen Saison. Unser Ziel war es, uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Aber man darf nicht vergessen, dass wir sehr viele Verletzte zu verzeichnen hatten. Diese Ausfälle mussten wir erst einmal kompensieren. Dennoch ließ sich die Mannschaft nie unterkriegen und zeigte oft Moral, wofür ich ihr ein riesen Kompliment aussprechen muss! Erst zum Schluss der Saison konnten wir fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Das konnte man dann nicht nur an den Ergebnisse der 1. Mannschaft sehen, sondern auch bei der Reserve.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Mit Marcus Schenk haben wir einen neuen Trainer, der mich ersetzt. Mensur Medic, Dzemal Aras und Anel Hadzic werden nach einem Jahr wieder zurück zum SV Ljiljan Ulm gehen. Als Neuzugänge dürfen wir Patrick Leyendecker, Billi Graf (beide SV Grimmelfingen), Tufan Yilmaz (Türkiyemspor Krumbach), Peter Vögele (SGM Aufheim/Holzschwang) und Rene Jähnke (eigene Jugend) begrüßen. Bei Christian Da Costa freuen wir uns, dass er nach seinem Kreuzbandriss wieder langsam mit dem Lauftraining beginnen kann.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Die Vorbereitung begann am Dienstag, 11. Juli. Der Fokus liegt darin, dass wir die läuferischen Grundlagen wieder erreichen, um mit ausreichend körperlicher Kraft und Fitness in die neue Saison gehen. Außerdem wollen wir als Team noch stärker zusammenwachsen, denn nur gemeinsam und als Team können wir die Saison erfolgreich beginnen und auch beenden.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir werden unser sportliches Ziel erst im Laufe der Vorbereitung festlegen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Die Jugendarbeit ist das Fundament unseres Vereins. Deshalb wollen wir hier nochmal weitere Schritte vorangehen. Als Beispiel: Unsere insgesamt 24 Jugendtrainer werden im September/Oktober gemeinsam einen WFV-Lehrgang für den Trainerschein absolvieren. Wegen der sehr guten Arbeit im Jugendbereich können wir erneut positive Zahlen bei der Mitgliedergewinnung vermelden. Auch das dreitägige Fußballcamp von Mittwoch, 2., bis Freitag, 3. August, - in diesem Jahr mit 65 Anmeldungen - und das wöchentliche Fördertraining von Talenten ist ein fester Bestandteil geworden.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns auf jede Saison. Und ganz allgemein freuen wir uns, wenn unsere Spieler - so gut wie es geht - verletzungsfrei bleiben. Highlight in der Vorbereitung wird ein Kurz-Trainingslager in Fischen im Allgäu sein. Das haben wir im vergangenen Jahr schon gemacht und kam sehr gut an. Die Mannschaft wird dort trainieren und gegen den TSV Fischen ein Freundschaftsspiel absolvieren. Und nicht zu vergessen: das Pfuhler Hühnerfest - von Donnerstag, 10. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, auf unserem Sportgelände. Ohne dieses Fest könnte unsere Abteilung nicht überleben. Da passt es natürlich super, dass wir am Staffeltag mit dem SV Offenhausen einen Liganeuling und vor allem ein Derby bekommen haben.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Grimmelfingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

Aufrufe: 02.8.2017, 12:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor