2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

TSV Korbach setzt auf die Jugend

Trainigsauftakt bei Verbandsligisten TSV Korbach - Konkurrenz bei den Torhütern

Verlinkte Inhalte

Fußball-Verbandsligist TSV/FC Korbach baut auch in der bevorstehenden Saison 2012/13 stark auf die eigene Jugend. „Das ist der einzig wirkliche und sinnvolle Weg. Wir setzen seit Jahren auf die eigene Jugend“, betonte Spielausschuss-Vorsitzender Rolf Osterhold beim Trainingsauftakt.
Am vergangenen Freitag bat Trainer Tobias Cramer zum zweiten Mal seine Mannen auf dem Hauergelände zum Einlaufen. Allein elf Spieler aus der eigenen A-Jugend wechseln in die Stammelf. Hinzu kommen mit Torwart Steven Schmelter (SG Rhoden/S.), Mario König (vom SV Eimelrod) und Erstel Vieros, ein 26-jähriger Mittelfeldakteur aus Griechenland, drei weitere Spieler. Vieros arbeitet momentan in einer Pizzeria in Willingen und soll schon in der 3. oder 4. griechischen Liga und in der 3. Liga in Albanien gespielt haben. Beim Trainingsauftakt war er allerdings beruflich verhindert.

„Unser Kader hat sich gegenüber der Vorsaison nicht großartig verändert“, erläuterte Trainer Tobias Cramer. Er sieht es weiterhin als seine wichtige Aufgabe an, die A-Jugendlichen zu integrieren. Und hofft dabei darauf, dass der ein oder andere wirklich einschlägt.

Denn von den etablierten Kräften muss er doch mit Benjamin Kahle (beruflich gefordert) und Benny Wendel (Studium in Köln) auf zwei Erfahrene verzichten. Andre Bröhland ist zum SV Holzminden gegangen. Auf der Torwartposition fällt der Weggang von Yannik Engemann, dem der Aufwand für sein Studium zu groß wurde und er zum VfR Winterberg wechselte, doch ins Gewicht. Dafür freut sich Cramer über den Zugang von Steven Schmelter. „Er soll auf der Torwartposition einen gesunden Konkurrenzkampf mit Andre Mohr und den anderen aufnehmen“, erwartet Cramer. Mit Thomas Regel, Karsten Stecker und Fabian Figge hat der TSV/FC noch drei weitere Torleute auch für die Reserve im Aufgebot.

Mit Rainer Schramme (für Bernd Beckmann, der sich um das Training der Torleute kümmert) geht die TSV/FC-Reserve nach dem Abstieg in die Kreisoberliga-Runde. „Der direkte Wiederaufstieg ist nicht Pflicht, weil der Umbruch doch zu groß gewesen ist“, stellt Schramme klar. Auch nach einem Jahr Pause kennt er die Spieler und das Korbacher Umfeld. „Mein Ziel ist es, positive Ergebnisse zu erzielen und wieder eine Struktur in die Mannschaft zu bekommen. Wir müssen als ein Team auftreten“, sagt Schramme.

Nach dem Trainingsauftakt an diesem Wochenende steigt der TSV/FC am kommenden Dienstag auch beim Kahl- und Schlichterle-Cup ein. „Das kommt natürlich in der Vorbereitung zu früh“, schränkt Cramer ein.

Nach dem Turnier in Ernsthausen hat der TSV/FC neben den üblichen Trainingseinheiten mehrere Testspiele geplant: Dabei sind terminiert außer den Hessenpokalbegegnungen (14. und 18. Juli) eine Partie gegen den FC Ederbergland (20. Juli, 18 Uhr), gegen den KSV Baunatal (24. Juli) sowie gegen das U 19-Team von Werder Bremen (1. August, 18 Uhr, Hauer).

Von Hans Dreier

Aufrufe: 01.7.2012, 10:54 Uhr
Svenja WohlfartAutor