2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Mike Dornhöfer

TSV Heidenau im FuPa Sommercheck

Heute im Interview: Maximilian Hess und Tobias Stegmann

Das Heidenauer Trainerduo Hess und Stegmann will den TSV in der Vorbereitung vor allem im Offensivspiel stärken. Anders als in der letzten Saison, soll das Team bis zum letzten Spieltag konstante Leistung abrufen. Das ganze Interview findet ihr hier im FuPa Sommercheck...

Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Unsere konkreten Ziele werden wir am Ende der Vorbereitung gemeinsam mit der Mannschaft formulieren. Auf jeden Fall möchten wir uns im gesamten Offensivspiel deutlich verbessern, da wir dort definitiv noch das meiste Potential sehen. Ein Blick auf das letztjährige Torverhältnis reicht zu dieser Erkenntnis bereits aus.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Vergleich zum Kader der Rückrunde haben wir lediglich den Abgang von Martin Evers zu verkraften, der nach der Kreuzbandverletzung unseres eigentlich vorgesehenen Stammtorhüters Kevin Wulf in der letzten Saison noch einmal eingesprungen ist und sich jetzt endgültig auf seine Rolle als TW-Trainer konzentrieren möchte. Kevin wird uns hoffentlich zeitnah wieder zur Verfügung stehen, wir geben ihm aber dabei die nötige Zeit und sehen uns im Tor so lange mit unserem Allround-Talent Yannick Walz, der allerdings auch im Feld für uns sehr wichtig ist, gut aufgestellt. Ansonsten haben wir mit Ole Klimek (vorläufig zurück nach Rückkehr aus der USA), Philip Lopes De Carvalho Lucas (eigene U19), Torben Reher (SSV Pölitz), Tobias Lyshöj-Söhl (zurück nach einjähriger Pause, davor eigene U19), Christoph Ahrens (Buchholzer FC) und Sven Reisner (studienbedingt bis Ende August vor Ort) ausreichend Qualität und Quantität dazu bekommen. Zumal wir mit Nik Oelkers, Niklas Karthausen, Luis Burkhardt und Pascal Mildenberger vier Jungs ab sofort zum erweiterten Kader zählen können, die aber noch vorwiegend in der U19 vom TV Welle zum Einsatz kommen sollen.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison?
Nach einem schwierigen Saisonstart mit drei 0:1 Niederlagen aus den ersten fünf Begegnungen haben wir uns bis zur Winterpause super entwickelt und nur noch ein weiteres Spiel beim souveränen Meister aus Fleestedt verloren. Leider konnten wir an die gezeigten Leistungen in der Rückrunde aus verschiedensten Gründen nicht anknüpfen, wobei zum Saisonende hin der Trend zumindest spielerisch wieder in die richtige Richtung zeigte, was allerdings nicht mit den gewünschten Ergebnissen in Einklang stand.

Welches Team ist euer Favorit in der Liga?
Da es keinen Absteiger und mit Fleestedt und Bendestorf gleich zwei Aufsteiger gibt, werden wohl die verbleibenden Spitzenteams der letzten Saison die Favoritenrolle annehmen müssen. Dazu gehören sicherlich in erster Linie der TVV Neu Wulmstorf und der FC Este, aber auch dem TSV Holvede und dem Buchholzer FC, trotz Umbruch, ist eine Menge zuzutrauen. Dass wir in diesem Kreis mit dabei sein möchten, ist nach der letzten Saison nur der nächste logische Schritt.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Es ist uns aus unserer Sicht wieder gelungen, ein interessantes Programm mit hoffentlich mehreren Highlights für die Jungs zusammenzustellen. Neben dem selbst ausgetragenen Allianz Cup, den wir erstmals gewinnen konnten, freuen wir uns ganz besonders auf die Testspiele gegen die Hamburger Mannschaften SC Hansa 11 (Landesliga Hammonia) und Buchholz 08 (Oberliga) am 14. und 17. Juli. Vom 18.-21. Juli geht es dann ins Trainingslager nach Neuenburg (bei Wilhelmshaven). Zudem werden wir einen Triathlon veranstalten, um auch wieder einen Einblick in andere Sportarten zu vermitteln.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Es gibt keine speziellen Gegner, gegen die wir mehr gewinnen möchten, als gegen andere Teams.
Nach der letzten Saison wäre es aber ein Schritt nach vorne, wenn wir gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte kontinuierlicher punkten würden, als in der letzten Serie. Die Duelle gegen den TSV Holvede und mit Abstrichen den FC Este nehmen natürlich aufgrund der Nachbarschaft eine etwas gesonderte Stellung ein.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns am meisten darauf zu sehen, ob wir die in der Entwicklung notwendigen Schritte gemeinsam als Team gehen können und uns dementsprechend verbessern werden. Als Folge dessen erhoffen wir uns natürlich auch ergebnistechnisch eine Steigerung unserer Mannschaft. Zu was wir dann am Ende in der Lage sein werden, das werden wir sehen und wollen uns dabei bewusst kein Limit setzen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH


Aufrufe: 018.7.2019, 10:00 Uhr
FuPaAutor