2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Freie Schussbahn: Der Eppelsheimer Manuel Riemer (rechts) ist zu weit weg, um Gau-Odernheims Toptorjäger Florian Diel aufzuhalten. Die Petersberger gewannen das Auftaktspiel 2:0.	Foto: photoagenten/AxelSchmitz
Freie Schussbahn: Der Eppelsheimer Manuel Riemer (rechts) ist zu weit weg, um Gau-Odernheims Toptorjäger Florian Diel aufzuhalten. Die Petersberger gewannen das Auftaktspiel 2:0. Foto: photoagenten/AxelSchmitz

TSV Gau-Odernheim holt den Turniersieg

Gastgeber gewinnen das Finale um den Petersberg-Cup gegen Mommenheim mit 2:0 +++ VfL Eppelsheim Dritter +++ Alle Highlights bei FuPa.TV!

Gau-Odernheim. Der TSV Gau-Odernheim ist beim Hallenmasters am Sonntag mit zwei Mannschaften vertreten. Am Donnerstagabend setzten sich die Fußballer der zweiten Mannschaft mit 2:0 im Petersberg-Cup-Finale gegen den TSV Mommenheim durch. Beide Finalisten qualifizierten sich für den VAZ-Bank-Cup, der am Sonntag in der Petersberghalle ausgespielt wird. Dort ist der TSV Gau-Odernheim I gesetzt.

Im Finale um den Petersberg-Cup war es ein hartes Stück Arbeit fürs Team von Christoph Hartmüller. Er hatte das allerdings schon vorher vermutet: „Die Mommenheimer haben ein sehr starkes Turnier gespielt“, reflektierte er vorm Anstoß. Sein Team war aber nicht minder souverän bis ins Endspiel vorgedrungen, musste aber auf Torjäger Florian Diel verzichten. Trotzdem klappte es mit dem Sieg, weil Hartmüller nach acht Minuten das 1:0 besorgte. Kevin Martin schaffte kurz vor Schluss mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung.

Das Spiel um Platz drei gewann der VfL Eppelsheim durch einen 6:4-Erfolg im Neunmeterschießen. Nach den regulären zehn Minuten stand es 2:2.

Gewohnt hitzig verlief das Halbfinale zwischen den Lokalrivalen TSV Gau-Odernheim II und TuS Framersheim. Die Platzherren legten zwar jeweils eine Führung vor. Bis zur Schlusssirene hatte die Formation von Rainer Wissmann jedoch das 3:3 geschafft. Im schier „Never-ending“-Neunmeterschießen hatte der TSV Gau-Odernheim II das bessere Ende für sich – 7:6.

Bisweilen ruppig ging es im zweiten Halbfinale zu, das der TSV Mommenheim mit 3:2 gegen VfL Eppelsheim gewann. Das Ensemble von Benny Wilhelm verkaufte sich wacker, hatte aber am Ende keine Chance gegen den körperbetont auftretenden A-Klassisten aus Mainz-Bingen.

Bis zum letzten Match offen war die Entscheidung in der Gruppe A. TuS Framersheims Abteilungsleiter Karlheinz Rupp ahnte schon vorher, dass sein Team trotz der optimalen Ausbeute in den ersten drei Spielen noch nicht im Halbfinale steht: „Wenn es dumm läuft, dann fliegen wir noch aus“, reflektierte er. Es lief aber nicht dumm. Zwar schnappten die Mommenheimer TuS durch das 8:0 über Westhofen in ihrem finalen Gruppenspiel den Gruppensieg weg. Andererseits schafften es aber weder der TSV Armsheim noch die SG 03 Harxheim, den Alzey-Wormser A-Klassisten vom zweiten Rang zu verdrängen.

Die Gau-Odernheimer lieferten eine nahezu perfekte Vorstellung. Zwölf Punkte aus den vier Spielen und 10:4 Tore lautete die Bilanz. In Anbetracht der Topbesetzung, mit der der vermeintliche B-Ligist auflief, war es letztlich keine Überraschung. Christopher Hartmüller, Florian Diel, Robin Schittenhelm mischten mit. Im Tor stand Daniel Diel. „Wenn kein anderer Torhüter da ist, dann muss ich halt dran“, sagte er augenzwinkernd vorm spannenden letzten Gruppenspiel gegen den FC Nackenheim.



VAZ-BANK-CuP: Feld komplett

Höhepunkt der Hallenmasters-Serie des TSV Gau-Odernheim ist am Sonntag der VAZ-Bank-Cup, an dem zehn höherklassige Fußball-Mannschaften teilnehmen-

In der Gruppe A spielen TSV Gau-Odernheim II (B-Klasse), TuS Rüssingen (Landesliga), FSV Nieder-Olm (Bezirksliga), TSV Gau-Odernheim (Bezirksliga) und der FSV Bretzenheim (Bezirksliga).

In Gruppe B sind der TSV Mommenheim (A-Klasse), die TSG Pfeddersheim (Bezirksliga), Eintracht Kreuznach (Verbandsliga), die SG Schornsheim/Udenheim (Bezirksliga) sowie TuS Neuhausen (Bezirksliga) am Ball).

Das erste Spiel wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen. Die Finalrunde steigt ab 18.20 Uhr.

Aufrufe: 016.12.2016, 12:00 Uhr
Claus RosenbergAutor