2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Leistungsträger wie Sascha-Robert Häcker haben den TSV Eltingen verlassen. Foto: Dieter Mößner
Leistungsträger wie Sascha-Robert Häcker haben den TSV Eltingen verlassen. Foto: Dieter Mößner

TSV Eltingen: Neuanfang für Mattner und die Rasselbande

Der Absteiger TSV Eltingen geht mit einer sehr jungen Mannschaft in die Bezirksliga-Runde.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga muss der TSV Eltingen sein Team umbauen. Stammkräfte haben das Team verlassen, junge Spieler verstärken das Team.

Jetzt sind die Uhren beim TSV Eltingen wirklich auf Null gestellt. Ein neu zusammengestelltes Team hat unter Leitung von Trainer Lothar Mattner mit der Vorbereitung begonnen. Mit der Vorbereitung - und das hätte eigentlich vermieden werden sollen - auf eine Saison in der Bezirksliga.

Als der Fußballlehrer Lothar Mattner im Winter gekommen war, bestand noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Der Anschein, dass es noch kurz vor zwölf ist, trog. Der Club kam aus der Abwärtsspirale nicht mehr heraus, schließlich kam es auch noch zum Zerwürfnis mit Abteilungsleiter Achim Kiesel, der am Ende die Brocken hinwarf.

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Eine Nachfolge-Mannschaft steht in den Startlöchern. 'Wir werden in den nächsten Wochen Entscheidungen treffen und sind, glaube ich, richtig gut aufgestellt. Da ist ein Gremium von sieben, acht Leuten, die etwas tun wollen.' Einen Termin für eine außerordentliche Abteilungsversammlung gibt es bislang jedoch nicht.

Leistungsträger gehen, junge Neuzugänge kommen

Die Arbeit für die neue Saison musste Lothar Mattner deshalb im Alleingang stemmen. Inzwischen steht ein Kader mit 23 Spielern, in dem Emre Önal noch ein Wackelkandidat ist. Zudem ist Platz für einen erfahrenen Akteur, der gleichzeitig als Co-Trainer fungieren soll. Der dafür vorgesehene Mario Klotz gab dem TSV doch noch einen Korb und schloss sich dem Aufsteiger und Ligakonkurrenten SV Perouse an. Mit Sascha Häcker (07 Ludwigsburg), Joshua Trefz (SKV Rutesheim), Alexander Mörk (TSV Hölfingen), Florian Feigl (VfL Sindelfingen), Fabio Andretti (TSV Rohr) und Sandro Villani (TSV Weilimdorf) sind weitere Stammkräfte aus dem Landesligakader weggebrochen.

Übrig geblieben sind Julian Bär, Oliver Neser, Andreas Paic, Dominic Schilling, Tony Günther, Igor Alesanco, Patrik Hofmann, Oliver Widmaier, Philipp Pajda, Gianluca Peluso und Gianluca Buchholz, der von der zweiten Mannschaft nach oben geholt wird. Als Neuzugänge kamen Pascal Nufer (pausierte, zuvor A-Junioren TSG Hoffenheim), Georgios Vrakas und Jan Widmayer (beide SKV Rutesheim) sowie Assan Njie, der sich beim Auftakttraining allerdings erneut am Knie verletzt hat. Zunächst fest zum Kader zählen auch die aus der eigenen A-Jugend gekommenen Julian Gäckle, Fabian Hahlgans, Julian Häusler, Marco Krönert, Marvin Reidenbach und Marco Seufert. Teilweise sammelten die Youngster in der Rückrunde bereits Landesliga-Erfahrung.

Der TSV Eltingen geht somit mit einer extrem jungen Mannschaft an den Start. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 21 Jahren. 'Ich glaube nicht, dass man alt oder jung sein muss, um guten Fußball zu spielen', sagt Mattner, 'es kommt vielmehr darauf an, wie sich die Spieler auf die Sache einlassen. Davon hängt ab, ob wir in der Bezirksliga eine kleine Rolle spielen können oder nicht.'

Am 17. August fällt der Startschuss mit dem Derby gegen den Mitabsteiger TSV Münchingen. Übersteht Eltingen die ersten Pokalhürden, stehen ihm sechs englische Wochen bevor. Mattner: 'Das wird eine knackige Runde mit 18 Mannschaften, die uns alles abverlangen wird. Deshalb ist es enorm wichtig, die nötige Fitness und den nötigen Rhythmus zu haben.'

Termine

TS Sa., 09.07.16 14:00 H FC Gärtringen Sa. 14:00 TS Sa., 16.07.16 17:00 H SG Lobenstein/Helmsgrün 16.07. TU Mi., 20.07.16 17:55 H TSV Flacht 20.07. TU Mi., 20.07.16 20:05 A TSV Heimerdingen 1910 20.07. TS Sa., 23.07.16 17:00 A SV Althengstett 23.07. TS Sa., 30.07.16 17:00 A 1. FC Altburg 30.07. TS Sa., 06.08.16 17:00 A VfL Stammheim 06.08. TS Mi., 10.08.16 18:00 H SV Riet 10.08.
Aufrufe: 09.7.2016, 11:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor