2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Trainer Lothar Mattner verweist seinen Abteilungsleiter von der Bank - der tritt zurück Foto: FuPa
Trainer Lothar Mattner verweist seinen Abteilungsleiter von der Bank - der tritt zurück Foto: FuPa

TSV Eltingen: Kiesel tritt zurück und das Team gewinnt

In der Landesliga 1 gelingt mit dem 3:1 in Ludwigsburg der erste Sieg unter Trainer Lothar Mattner

Nach einem Disput zwischen Trainer und Abteilungsleiter verlässt Achim Kiesel zur Pause das Spiel und gibt seinen sofortigen Rücktritt bekannt

Das Landesliga-Spiel des TSV Eltingen bei der SpVgg 07 Ludwigsburg hat gleich zwei Paukenschläge bereitgehalten. Nach fünf Niederlagen in Folge holte sich die Mannschaft mit dem 3:1 (0:0) die ersten drei Punkte unter der Regie von Trainer Lothar Mattner. Sie zerstörte damit gleichzeitig wohl auch die letzten vagen Hoffungen der Gastgeber, den zweiten Platz noch erreichen zu können.

Diesen Erfolg bekam der Abteilungsleiter Achim Kiesel gar nicht mehr mit. Nach einem Disput mit dem Übungsleiter verließ er zur Pause den Platz und erklärte wenig später seinen sofortigen Rücktritt.

Eltingen zeigt kompakte Teamleistung

Im Unterschied zu den Vorwochen präsentierte sich der TSV Eltingen am Fuchshof wesentlich kompakter. Oliver Neser war neben Joshua Trefz für Tony Günther in die Viererkette gerückt, Dominic Schilling verstärkte die Mittelfeldzen­trale mit Florian Feigl und Fabian Hahlgans. Schwierigkeiten bekamen die Gäste somit nur bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung.

Die erste gute Möglichkeit hatte Ludwigsburg, doch Torsten Smolcic schoss knapp vorbei. Ausgerechnet Eltingens Torjäger Sascha Häcker vergab die größte Möglichkeit in der ersten Hälfte. Nach Zuspiel von Sandro Villani beförderte er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.

In der zweiten Hälfte gelang Fabian Hahlgans schließlich nach 58 Minuten die TSV-Führung. Fabio Andretti erhöhte zehn Minuten vor Schluss auf 2:0. Das Spiel schien entschieden. Als Michael Jundt verkürzte (87.) geriet der Dreier noch einmal in Gefahr. Mit seiner ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung machte Tony Günther in der Nachspielzeit schließlich alles klar.

Trainer verweist Abteilungsleiter von der Bank

Die freudige Kunde erreichte Abteilungsleiter Achim Kiesel nur noch via Handy. Nach einer Intervention zu einer Spielszene verwies ihn Trainer Lothar Mattner lautstark von der Bank. „Das war das i-Tüpfelchen“, sagte Kiesel, „ich lasse mich von Lothar Mattner nicht so behandeln. Ich mache jetzt noch die Abrechnung für das Quartal, und dann können sie machen, was sie wollen.“ Sein Entschluss, das Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen, sei unumkehrbar. Kiesel hatte schon lange mangelnde Unterstützung in der Abteilung beklagt. Darüber hinaus gibt es Unstimmigkeiten mit dem Hauptverein über die Modalitäten des im Januar gekommenen neuen Trainers und Jugendkoordinators Lothar Mattner.

TSV Eltingen: Bär, Önal, Neser, Trefz, Peluso, Schilling, Hofmann (89. Günther), Hahlgans, Feigl (46. Andretti), Villani (86. Häusler), Häcker (77. Paic).

Aufrufe: 011.4.2016, 09:30 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor