2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im DFB-Pokal hielten die Crailsheimerinnen (gelb)gegen den Bundesligisten aus Köln gut dagegen.  Luca Schmidt
Im DFB-Pokal hielten die Crailsheimerinnen (gelb)gegen den Bundesligisten aus Köln gut dagegen. Luca Schmidt
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim im Doppelpack gegen Alberweiler

Beide Gastmannschaften sind noch ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Erst spielen die B-Juniorinnen, danach kicken die Regionalliga-Frauen des TSV Crailsheim.

Alberweiler, eine Teilgemeinde im schwäbischen Landkreis Biberach, ist zur Hochburg im Frauen- und Mädchenfußball geworden. Spätestens seit dem DFB-Pokalspiel der Frauen gegen Bayern München, bei dem 2500 begeisterte Zuschauer die späte 0:3-Niederlage gegen den amtierenden deutschen Meister mit Stolz trugen, ist diese 1300-Seelen-Ortschaft über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt. Doch auch bei Heimspielen der B-Juniorinnen-Bundesliga kommen regelmäßig mehr als 400 Zuschauer auf den heimischen Sportplatz.

Gute Jugendarbeit

Der Stellenwert des Frauen- und Mädchenfußballs ist hier ein ganz anderer als in Crailsheim, obwohl der TSV mit beiden Mannschaften in der gleichen Klasse spielt wie die Gegner. Auch der Ansatz ist bei beiden Klubs der gleiche: Gute Jugendarbeit und möglichst viele der Talente in die erste Mannschaft bringen.

Nicht überraschend ist, dass Alberweiler als Aufsteiger gleich ungeschlagen an der Tabellenspitze der Regionalliga steht. Viele B-Juniorinnen, die letzten Winter deutscher Meister im Futsal wurden, konnten in der neuen Saison erfolgreich in die erste Mannschaft integriert werden.

Bei den Crailsheimerinnen läuft es noch nicht ganz so rund. Dennoch kann Trainer Wulf mit der Entwicklung seiner Mannschaft seit Saisonbeginn zufrieden sein. Starteten die „Gelb-­Schwarzen“ noch mit zwei Niederlagen, sind sie nun seit drei Spielen unbesiegt. Einzig und allein die Konstanz über die gesamte Spielzeit ist noch nicht gegeben und hieran wird im Training hart gearbeitet. Wenn die Konzentration über das ganze Spiel hochgehalten werden kann, ist Crailsheim in der Lage, alle Gegner in der Liga zu schlagen.

Einstellung ist entscheidend

Mit diesem Bewusstsein sollte man ins Spiel gegen den Tabellenführer gehen und das Geschehen selbst in die Hand nehmen. Mit dieser Einstellung wurde das Match in Frauenbiburg letztendlich auch noch gewonnen. Ob Lisa Wich am Sonntag antreten kann, ist aufgrund der nicht nachlassenden Rückenprobleme noch fraglich. Zwischenzeitlich hat sich Simone Klenk nach langer Verletzungspause wieder ihrer alten Form angenähert.

Das Aufgebot: Saskia Gieck, Jil Schneider, Nina Hasenfuß, Jil Gehder, Melike Baki, Anna Horwath, Bianca Uhl, Meike Bohn, Sarah Herrmann, Juliane Klenk, Luisa Scheidel, Sophia Klärle, Lisa Wich (?) Simone Klenk, Celine Pollak, Djellza Istrefaj.

Info TSV Crailsheim – SV Alberweiler, Samstag, 15.30 Uhr

Aufrufe: 013.10.2017, 08:08 Uhr
HOT / Günther HerzAutor