2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Mannschaft des TSV Blaubeuren setzte sich beim Schmiechtal-Cup durch.  SZ-Foto: Scherwinski
Die Mannschaft des TSV Blaubeuren setzte sich beim Schmiechtal-Cup durch. SZ-Foto: Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Blaubeuren gewinnt den Schmiechtal-Cup

Allmendingen im Finale unterlegen - Gewitter am Finaltag sorgt für eine Unterbrechung des Turniers

Verlinkte Inhalte

Schmiechen - Nicht ganz ohne Probleme ist am Sonntag der Schmiechtal-Cup zu Ende gegangen. Vor den letzten beiden Gruppenspielen zog ein Gewitter über dem Schmiechtal auf. Da es auch blitzte, pfiffen die beiden Schiedsrichter die anstehenden Spiele zunächst nicht an. Danach verzichteten der SV Alberweiler und der FC Schelklingen/Alb auf ihr letztes Zwischenrundenspiel und die Punkte wurden dem FC Schmiechtal und TSV Allmendingen gutgeschrieben.

Der TSV Blaubeuren erreichte zusammen mit dem TSV Allmendingen das Finale. Die drei Bezirksligisten im Turnier waren zwar in die Zwischenrunde eingezogen, doch dann hatten sie das Nachsehen. Der FV Schelklingen-Hausen kam am Ende kampflos auf Platz drei, weil der SV Alberweiler auf das vorgesehene Elfmeterschießen verzichtete.

Wie schon am Samstag aktuell berichtet, hatte der SV Sulmetingen vor dem TSV Allmendingen in der Gruppe A die Nase vorn. Der SV Alberweiler wurde Erster der Gruppe B mit sieben Punkten vor der TSG Upfingen (sechs Punkte). Als einer der beiden besten Gruppendritten erreichte der FC Schmiechtal ebenfalls die Zwischenrunde.

Auch aus der Vorrundengruppe C kam außer dem FV Schelklingen-Hausen und dem FC Schelklingen/Alb der Drittplatzierte weiter, der TSV Blaubeuren.

Zwischenrunde auf zwei Plätzen

Auf zwei Plätzen fanden am Sonntag parallel die zwölf Spiele der Zwischenrunde statt. Der spätere Turniersieger TSV Blaubeuren gewann zunächst gegen die TSG Upfingen und dann gegen den FV Schelklingen-Hausen, verlor aber gegen den letztjährigen Turniersieger SV Sulmetingen.

Sehr erfolgreich war der TSV Allmendingen am Sonntag. Er gewann zunächst gegen den SV Alberweiler und gegen Gastgeber FC Schmiechtal. Durch Vden erzicht des FC Schelklingen-Alb kamen die Allmendinger sogar auf neun Punkte.

Nach der Gewitterpause pfiff Schiedsrichter Peter Mast das Finale an. Nachdem ein Allmendinger Verteidiger in der 13. Minute auf der Torlinie gerettet hatte, gelang vier Minuten später Philipp Kannemann durch direkten Freistoß das 1:0 für Blaubeuren. In der 30. Minute fügte Simon Schuon das 2:0 an. Nach dem 2:1 durch Sascha Wasner drängten die Allmendinger auf den Ausgleich, zumal kurz vor Spielende noch ein Blaubeurer Spieler die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Der FCS-Vorsitzende Armin Mutschler nahm nach Abschluss der Turnierspiele die Siegerehrung vor. Der TSV Blaubeuren erhielt den Wanderpokal und die Siegprämie von 300 Euro, 150 Euro bekam der TSV Allmendingen, 75 Euro gab es für die drittplatzierte und 50 Euro für die viertplatzierte Mannschaft. Sponsor Heinz Zeiher hatte zusätzlich für die drei ersten Mannschaften jeweils eine Kiste Radler gestiftet.


Vorrunde

Gruppe A, Tabelle: 1. SV Sulmetingen 5:1 Tore/6 Punkte, 2. TSV Allmendingen 2:1/3, 3. FV Asch-Sonderbuch 1:6/0.

Gruppe B, Tabelle: 1. SV Alberweiler 4:1/7, 2. TSG Upfingen 4:1/6, 3. FC Schmiechtal 2:4/2, 4. SV Oberdischingen 1:5/1.

Gruppe C, Tabelle: 1. FV Schelklingen-Hausen 6:1/7, 2. FC Schelklingen-Alb 3:1/4, 3. TSV Blaubeuren 1:2/4, 4. TSV Türkgücü Ehingen 1:7/1.

Zwischenrunde

Gruppe D: SV Sulmetingen - FV Schelklingen-Hausen 0:2, TSG Upfingen - TSV Blaubeuren 0:1, FV Schelklingen-Hausen - TSV Blaubeuren 0:2, SV Sulmetingen - TSG Upfingen 1:1, FV Schelklingen-Hausen - TSG Upfingen 1:1, SV Sulmetingen - TSV Blaubeuren 1:0. - Tabelle: 1. TSV Blaubeuren 3:1/6, 2. FV Schelklingen-Hausen 3:3/4, 3. SV Sulmetingen 2:3/4, 4. TSG Upfingen 2:3/2.

Gruppe E: SV Alberweiler - TSV Allmendingen 0:2, FC Schelklingen-Alb - FC Schmiechtal 1:1, TSV Allmendingen - FC Schmiechtal 3:1, SV Alberweiler - FV Schelklingen-Alb 1:0, TSV Allmendingen - Schelklingen-Alb 3:0 (kampflos für den TSV), SV Alberweiler - FC Schmiechtal 0:3 kampflos für den FCS). - Tabelle: 1. TSV Allmendingen 8:1/9, 2. FC Schmiechtal 5:4/4, 3. SV Alberweiler 1:5/3, 4. FC Schelklingen-Alb 1:5/1.

Finale: TSV Blaubeuren - TSV Allmendingen 2:1..

Aufrufe: 031.7.2017, 09:53 Uhr
Hans AierstokAutor