2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Yannick Russ
Foto: Yannick Russ
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Altingen im FuPa Wintercheck 18/19

Trainer Joachim Kalmbach im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der TSV Altingen.

Trainer Joachim Kalmbach stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Altingen
Welche Liga: Kreisliga A3

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

26 geschossene Tore in 17 Spielen macht einen harmlosen Schnitt von 1,5 Toren pro Spiel.
34 kassierte Tore ergeben einen Schnitt von 2 Gegentoren pro Spiel.
Wenn man dann noch die Ballbesitzzeiten und die Ballbesitzqualität anschaut, kommen wir zum Schluss dass wir in der KL-A weder einen attraktiven noch einen erfolgreichen Fußball gespielt haben. Das Ziel eine „gute - oder vielleicht sehr gute - Hinrunde“ zu spielen, wurde in keinem Bereich erreicht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein – es gibt keine personellen Veränderungen. Alle Akteure, die in der Rückrunde zum Einsatz kommen werden, haben schon mindestens seit Juli 2018 eine TSV-A-Zugehörigkeit. Alle wollen zeigen, dass sie es besser können als im Herbst 2018!

3) Wie bewertet ihr die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler? Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es im Packingbereich, im raumgewinnenden oder spielerüberwindendem Pass- und Dribbelspiel sowie im Vorbereiten von qualitativ hochwertigen Einschussmöglichkeiten und im Servicebereich für unsere Linie-4-Spieler.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Rottenburg II und Dettingen/Rottenburg.

Erstere wegen ihrem unerwarteten hinteren Tabellenplatz, da sie bei uns in Altingen einen frischen, flinken und strukturierten Fußball mit sehr viel Herz gezeigt haben, dabei wirklich auch fröhlich drauflos gespielt haben und zurecht gewonnen haben.

Letztere durch ihre Kompromisslosigkeit sowie Wucht und Zielstrebigkeit aufs gegnerische Tor zu. Das war sehr beeindruckend.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Ab Ende Januar steigen wir leicht ins Aufbautraining ein, um uns dann sukzessive in Menge und Güte der Trainingseinheiten und -spiele zu steigern. Der rückrundenspezifische Vorbereitungs-Höhepunkt wird die Fasnetszeit Ende Februar/Anfang März – bei dem das Kunststück zwischen einem wirksamen Aufbautraining und selbstzerstörerischem Feiern zu meistern sein wird. Da hat jeder Akteur seine eigene Überlebensstrategie.

6) Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen in der KL-A bleiben und versuchen unser Torkonto auszugleichen.

7) Gibt es außerdem noch Informationen, die Ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Vielen Dank an die vielen guten Schiedsrichter und sportlich fairen Gegnerfans, die trotz 1,5 stündiger Rivalität stets die gemeinsame Liebe zu unserem tollen Fußballsport im Vordergrund stehen haben und somit ein geselliges Sportspiel im Gegen- und Miteinandner ermöglichen.

8) Welche Getränke und welche Hits sind in eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Jetzt in der kalten Jahreszeit: Tee mit Rum ohne Tee und Zucker. Sonst: Heilwasser Medium mit einem hohen Gehalt an lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen um die Stoffwechsel- und Organfunktionen zu stärken und körpereigene Kräfte ganzheitlich zu aktivieren.
Wir singen meist selbst die alten Fußballschlager, die seit Generationen im Altinger Sportheim kultiviert und mit Inbrunst an die Jugend weitergegeben wurden und werden.



Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:

Aufrufe: 015.2.2019, 07:47 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor