2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Köck
Foto: Köck

TSV Aholming gewinnt Globus Cup

TSV Seebach scheitert im Halbfinale gegen späteren Cup-Gewinner +++ Marco Thurnherr mit 10 Treffern Torschützenkönig

In der voll besetzten Plattlinger Dreifachturnhalle sahen die Zuschauer sehr guten Hallenfußball mit spannenden Spielen. Sieger des Turniers wurde der TSV Aholming, der ein souveränes Turnier spielte und im Finale die starken Deggendorfer Türken mit 1:0 besiegen konnte. Bereits in der Gruppenphase holten sie sich die Tabellenführung in ihrer Gruppe und zogen locker ins Viertelfinale ein. Dort demütigten sie die SG Teisnach/Gotteszell mit 5:0 und zogen verdient auch ins Halbfinale ein. Im Halbfinale gewannen die TSV´ler überraschend gegen den Landesligisten TSV Seebach mit 2:1, und der Finaleinzug war vollbracht.

In einem spannenden Finale mit sehr guter Stimmung der Türkischen Fans, konnten sich die Aholminger knapp mit 1:0 gegen Türk Gücü Deggendorf durchsetzen, und waren am Ende auch der verdiente Turniersieger. In den anderen Gruppen und Finalspielen ging es zwar oft etwas hart zur Sache, aber das Turnier war stets fair. Trotz guter Schiedsrichterleistung mussten die Schiedsrichter Franz Hollauer, Ferid Kücüc und Thomas Anzinger, dennoch zwei rote Karten vergeben.


Der Vorjahressieger SV Otzing kam nicht über den fünften Platz hinaus, und schied im Viertelfinale aus. Die Gruppe C dominierten sie zwar, aber gegen Türk Gücü Deggendorf war dann aber Schluss. Bis kurz vor dem Ende stand es 1:1 und alle stellten sich schon auf ein Siebenmeterschießen ein. Dreißig Sekunden vor Schluss schwächten sich die Otzinger durch eine zwei Minuten Zeitstrafe. Diese wussten die Türken auszunutzen und konnten in Überzahl den 2:1 Siegtreffer markieren.


Kurios war es in der Gruppe B, dort hatten die Mannschaften TSV Seebach und die Türk Gücü Deggendorf die gleiche Punktzahl, das gleiche Torverhältnis und im direkt vergleich war man auch gleich. Eine Entscheidung musste her. Eigentlich sollte ein Siebenmeterschießen das entscheiden, doch die Trainer einigten sich auf einen Münzwurf. Danach war klar, dass der TSV Seebach Erster, und die TG Deggendorf Zweiter der Gruppe B waren. In einem Türkischen Halbfinale zwischen Türk Spor Landau und Türk Gücü Deggendorf, konnten die Türken aus Deggendorf das Spiel für sich entscheiden und gewannen in einem hauchdünnen Duell mit 3:2. Die Stimmung in diesem Duell war durch die mitgereisten Anhänger fantastisch. Das Spiel um Platz 3 zwischen Türk Spor Landau und dem TSV Seebach wurde nicht ausgespielt, beide Mannschaften einigten sich auf ein direktes Siebenmeterschießen, welches die Landauer Türken mit 8:7 für sich entschieden und somit Platz drei holten.


Die SpVgg Plattling schied im Viertelfinale gegen den TSV Seebach aus. Die SG Loh und die Plattlinger Kickers blieben ohne Punkte und der Gastgeber konnte gegen den späteren Drittplatzierten Türk Landau wenigstens einen Punkt verzeichnen. Torschützenkönig mit 10 Treffern wurde Marco Thurnherr vom TSV Seebach.

Dem Spieler der SG Teisnach/Gotteszell, der mit einer Oberarmverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste, wünschen alle Mannschaften eine gute Besserung und schnelle Genesung.

Aufrufe: 017.1.2017, 00:00 Uhr
PM/ValletAutor