2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Markus Sokele
F: Markus Sokele
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Adelberg-Oberberken im FuPa-Teamcheck 2017

Yasin Önüt im Interview +++ Am Ende hat das Glück gefehlt

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Adelberg-Oberberken.

Abteilungsleiter Yasin Önüt stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Adelberg-Oberberken
Welche Liga: Kreisliga B8

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Sehr zufrieden! Am Ende hat uns ein bisschen das Glück gefehlt um eventuell an den Relegationsspielen teilzunehmen. Der Fokus lag darauf, junge Spieler aus der eigenen Jugendabteilung direkt in die aktive Mannschaft zu integrieren. Das ist uns im Großen und Ganzen gut gelungen. Das Ziel war jedes Spiel gut anzugehen und das Beste heraus zu holen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Den Verein verlassen haben: Peter Renn und Pasquale Di Matteo. Zudem hört ein langjähriger Spieler mit Yasin Önüt auf, der ein Leistungsträger in der Adelberger Offensive war. Das Trainerteam bleibt unverändert. Sie machen einen super Job, ebenso wie alle, die ums Team herum mitarbeiten.
Neu zur Mannschaft stoßen werden: Marin Matijević, sowie einige A-Junioren aus der eigenen Jugend.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Schwerpunkte sind viele gesetzt. Über einer guten Grundlage hinweg, arbeitet man an spielerischen und taktischen Fertigkeiten. Mit jungen Spielern ist dies stets ein längerer Prozess, daher muss jede Trainingseinheit und jedes Testspiel genutzt werden.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ziel ist es wieder unter die ersten fünf zu kommen. Um oben mitzuspielen, gibt die Qualität der Mannschaft es nach wie vor her.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Als Abteilungsleiter versucht Yasin Önüt hinter den Kulissen für Entlastung zu sorgen und hilft in der Abteilung Fußball beim gut aufgestellten Gremium mit. Die Fußballabteilung versucht hier nun mit dem Gesamtverein des TSV Adelberg-Oberberken neue Sanitäranlagen für das Jahr 2018 zu realisieren. Die in die Jahre gekommene Containerlösung hat ausgedient. Wir wollen unseren Gastmannschaften bzw. Spielerkameraden wie Schiedsrichterkameraden stets in guten Gegebenheiten herzlich willkommen heißen und nicht mit solch einer Notlösung.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Das Highlight wird wahrscheinlich erst Mitte/Ende der Saison ersichtlich sein, ob man dann ganz oben mitspielen kann/wird.

Aufrufe: 031.7.2017, 15:45 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor