2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau
Chams U17-Trainer Simon Graßl (re.) freut sich auf den Rückrundenstart gegen den TSV 1860 München.
Chams U17-Trainer Simon Graßl (re.) freut sich auf den Rückrundenstart gegen den TSV 1860 München. – Foto: Link

TSV 1860 München gastiert in Cham

Die U17 des ASV Cham empfängt zum Rückrundenstart der Landesliga die U16 der Junglöwen

Nach einer sechswöchigen Vorbereitung startet die U17 des ASV Cham in die restliche Rückrunde der U17-Landesliga Süd und hat dabei den Klassenerhalt als Ziel im Visier. Dabei kommt zu einem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen: Die U16 des TSV 1860 München gastiert am Sonntag im Kappenberger-Sportzentrum.

Das Hinrundenspiel blieb dem ASV Cham um die Trainer Simon Graßl, Christian Fleischmann und Michael Aschenbrenner in guter Erinnerung. Auf dem Kunstrasen der Junglöwen in Giesing erzielte Chams Lukas Dachs das goldene Tor zum 1:0, was mit einer guten Kollektivleistung über die Zeit gebracht wurde. Für eine ähnliche Überraschung möchte die Graßl-Elf vor heimischem Publikum wieder sorgen. Mit den Testspielergebnissen aus der Vorbereitung blieb man ohne Niederlage, weshalb sich Simon Graßl zufriedengibt: „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und sechs Wochen sehr intensiv trainiert. Eine positive Stimmung in der Mannschaft ist spürbar.“

Zum Start gab es gegen den Bayernligisten ASV Neumarkt einen klaren 6:2 Sieg. Die Woche darauf siegte der ASV gegen den niederbayerischen BOL-Ligisten JFG Kinsachkickers mit 5:3. Am vergangenen Wochenende gingen die Chamer mit einem Doppeltest an ihre Leistungsreserven. Gegen den SV Raigering aus der Landesliga Nord spielten die Rot-Weißen am Samstag 3:3. Ebenso gab es gegen den Bayernligisten SpVgg GW Deggendorf am Sonntag ein 3:3 Remis.

Gegen hochklassige Gegner zog die U16 des TSV 1860 München in der Vorbereitung oftmals den Kürzeren. Anfang Februar gab es für die Ulbricht-Elf gegen den AKA Tirol ein 1:4. Einen Tag später trennte man sich vom hessischen Verbandsligisten TSG Wieseck mit 2:4. Darauf folgte eine knappe 3:4 Niederlage gegen die U19-Landesligamannschaft der SpVgg Niederalteich. Klare Grenzen bekam die U16 des TSV gegen denselben Jahrgang der SpVgg Greuther Fürth aufgezeigt. Gegen die Kleeblätter verloren die Münchner mit 3:6, ehe man am vergangenen Montag beim oberbayerischen BOL-Ligisten SC E. Freising die Vorbereitung mit einem klaren 2:9 Sieg beendete.

In der U17-Landesliga Nord steht die U16 des TSV 1860 München mit 26 Zählern auf Platz vier. Der ASV Cham hingegen beendete die Hinrunde mit elf Punkten auf Rang 13. Dabei fehlen der Graßl-Elf lediglich zwei Punkte auf den elften Platz, der nach aktueller Ausgangslage der erste Nichtabstiegsplatz ist. Kadermäßig kann der ASV Cham aus den Vollen schöpfen. „Wir freuen uns darauf, dass es endlich los geht. Für uns gilt es in den Spielen der Rückrunde darum die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und damit möchten wir Sonntag gegen den TSV 1860 München beginnen“, freut sich U17-Coach Graßl auf den Start der Rückserie. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr im Kappenberger-Sportzentrum im Quader.

Aufrufe: 028.2.2020, 10:05 Uhr
cavAutor