2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Michael Funk (rechts) übernimmt die TSG Augsburg als Spielertrainer.   F.: Hans Eberle
Michael Funk (rechts) übernimmt die TSG Augsburg als Spielertrainer. F.: Hans Eberle

TSG verstärkt sich mit neuem Spielertrainer

Torjäger Michael Funk kommt vom SC Griesbeckerzell zum Kreisklassisten nach Augsburg

Zahlen lügen ja bekanntlich nicht. Deshalb ist die sportliche Situation bei der TSG offensichtlich mehr als angespannt. Mit bereits sieben Zählern Rückstand auf das „rettende Ufer“ überwintert man schon ein bisschen abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Deshalb einigte sich Abteilungsleiter Thomas Hensel einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung mit Trainer Franz Schmalz um für die Rückrunde neue Impulse zu setzen, die zwingend notwendig sind. Zum Verhängnis für Schmalz wurde zum einen die anhaltende Verletzen-Misere, zum andern auch die erschreckend nachlassende Trainingsbeteiligung.

Die TSG-Hoffnungen ruhen nun auf Michael Funk. Der 27-jährige Torjäger kommt im Winter vom Kreisligisten SC Griesbeckerzell und übernimmt bei der TSG ab 1. Januar 2016 seine erste Station als Spielertrainer. Unterstützt wird er von Vater und TSG-Urgestein Hardy Funk der den Co-Trainerposten an der Seitenlinie übernimmt. Hardy Funk war die letzten Jahre bereits als Torwart-Trainer für die TSG aktiv, ehe er sich vor zwei Jahren eine Auszeit nahm.

Michael Funk ist ebenfalls ein Heimkehrer. Er lernte das Kicken seit der F-Jugend bei der TSG, ehe sein großes Talent vom FCA erkannt wurde, wo er dann in der C- und B-Jugend spielte. Obwohl er in der A-Jugend dann nochmal für die TSG auflief, ging es für Ihn dann im aktiven Bereich zum SC Griesbeckerzell. Von dort aus schaffte er den Sprung in die Landesliga, zunächst beim FC Affing und später drei Jahre lang sehr erfolgreich beim FC Pipinsried. Die letzten zweieinhalb Jahre wurde wieder in Griesbeckerzell über zahlreiche Funk-Tore gejubelt. Der Kontakt zur TSG ist auch Dank aber nie abgebrochen und nun soll er seine TSG zurück in die Erfolgsspur bringen.

Um zu erkennen, dass dies alles andere als eine leichte Aufgabe wird, reicht ein Blick auf die Tabelle. Doch das neue Trainergespann stellt sich fokussiert der Aufgabe Klassenerhalt und Neuaufbau und versprüht schon in den ersten Gesprächen eine ansteckende Motivation und erfrischenden Optimismus.

Offiziell vorgestellt wird das neue Trainerteam am 3. Januar beim 9. Hausmeisterservice Hensel Cup, dem traditionellen Turnier in der eigenen Halle. Beim Hensel Cup soll die Mannschaft anfangs noch von Karl-Heinz Müller betreut werden, der dem Trainerteam behalten bleibt und darüber hinaus vermehrt als Bindeglied zwischen Herrenteam und den nachrückenden Jugendspielern fungieren soll.

https://www.fupa.net/liga/hausmeister-service-hensel-cup

https://www.fupa.net/berichte/9-hsh-cup-bei-der-tsg-augsburg-396643.html

Aufrufe: 030.12.2015, 14:36 Uhr
gelöscht gelöschtAutor