2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

TSG Postmünster stellt sich neu auf - Thomas Schilcher geht

Bezirksligatorwart Stefan Wiesler unterstützt künftigen Chef-Coach Thomas Eder +++ Schilcher beendet nach vier Jahren sein Traineramt bei den Stauseekickern

Einen bekannten Neuzugang kann die TSG Postmünster vermelden.Die Stauseekicker aus der Kreisklasse Eggenfelden sichern sich die Dienste von Torhüter Stefan Wiesler.Der 31-jährige wird Thomas Eder zur neuen Saison im Trainerteam als Co-Trainer unterstützen.

Thomas Schilcher, der die TSG Postmünster mit Thomas Eder nach drei Jahren in die Kreisklasse führte, wird den Verein zum Saisonende verlassen. Insgesamt war Schilcher vier Jahre Trainer bei der TSG Postmünster. Thomas Eder hingegen bleibt der TSG Postmünster weiterhin erhalten und wird das Haupttraineramt übernehmen.

„Wir sind Thomas Schilcher für sein langjähriges Engagement sehr dankbar. Thomas hat es geschafft, innerhalb von drei Spielzeiten aus einer sehr jungen Mannschaft eine hervorragende Gemeinschaft zu formen, welche letztendlich der Schlüssel zum Aufstieg 2017 war“ so die sportliche Leitung um Christopher Högl und Franz Schönberger. "Der Aufstieg im letzten Jahr war im Hinblick auf die Spielzeiten vor Schilchers Amtsantritt mit eher mittelmäßen Tabellenplätzen in der A-Klasse für uns alle ein großer Erfolg. Beide Seiten waren sich aber einig, dass die Mannschaft zur Saison 2018/2019 einen frischen Wind benötigt, daher mussten wir uns zusammen mit Thomas Eder einen neuen Plan zurechtlegen. Mit Stefan Wiesler konnten wir dann relativ rasch einen erfahrenen Spieler verpflichten, der charakterlich hervorragend zu uns passt. Seine höherklassige Erfahrung als Torwart soll vor allem unsere noch junge Mannschaft im Spielaufbau und taktisch weiter nach vorne bringen. Das Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Postmünster ist immer noch ein kleiner Verein, der Klassenerhalt wäre mit dem Aufstieg gleichzusetzen. Dafür muss jeder alles geben!“ erklären Christopher Högl und Franz Schönberger abschließend.

Für Wiesler, der seit seiner Jugend die Schuhe für den SV Hebertsfelden schnürte ist es die erste Station als Trainer. „Mir war es wichtig, wenn ich den Schritt ins Trainergeschäft mache, in eine intakte und motivierte Mannschaft zu kommen. Postmünster hat die letzten Jahre mit Thomas Schilcher akribisch gearbeitet und hat sich dafür auch mit dem Aufstieg in die Kreisklasse belohnt. Mit Thomas Eder und auch Christian Wallner pflege ich seit Jahren einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt, dass ich nun mit beiden nach unserer gemeinsamen Zeit in Hebertsfelden noch einmal auf dem Rasen stehe, ist für mich persönlich eine schöne Sache", erklärt Stefan Wiesler.

Aufrufe: 030.3.2018, 16:00 Uhr
Andreas SantnerAutor