2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Rinke
Foto: Rinke

Trennung zwischen Kinder- und Leistungsfußball

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Vichttaler Jugend im Fokus.

Er trainiert nicht nur die A-Jugend beim VfL Vichttal, sondern ist auch ein wichtiges Mitglied der Jugendabteilung und Spieler der zweiten Herrenmannschaft: Daniel Schürmann (26) spricht über die Entwicklung in der Jugend.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Schürmann: Einen direkten Bezirksligaplatz für die Spielzeit 2015/2016 zu erreichen war Ziel für die abgelaufene Saison bei den A-Junioren. Dieses Vorhaben wurde erreicht. Der Bezirksligaaufstieg unserer B-Jugend war ein großer Erfolg für den Verein, genauso wie der Sieg unserer C-Jugend im Sparkassenpokal. Weiterhin sind wir auch in der C-und D-Jugend in der höchsten Aachener Klasse vertreten. Stolz macht mich aber auch unser Bereich Kinderfussball in dem mit viel Motivation an der Ausbildung der Kinder gearbeitet wird.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Schürmann: Großteils werden wir in der Jugend mit den gleichen Trainern weiter arbeiten. Dabei setzen wir weiter auf die Trainerausbildung des DFB und unterstützen untere Trainer auch bei weiteren Möglichkeiten ihr Wissen zu erweitern.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Schürmann: Wir möchten uns direkt für eine weitere Saison in der A-und B-Jugend Bezirksliga qualifizieren.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Schürmann: Wir haben in der Jugendabteilung eine Trennung zwischen Kinderfußball und Leistungsfuball eingeführt und dazu ein passendes Ausbildungskonzept geschrieben. Dadurch erhoffen wir uns eine noch bessere Ausbildung und Entwicklung der Kinder in dem wir noch gezielter auf die Besonderheiten der jeweiligen Altersstruktur eingehe können.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.


Aufrufe: 08.7.2015, 08:20 Uhr
André NückelAutor