2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Traum­haf­te Spiel­zeit en­det mit dem Ge­winn des Doubles

Nach dem Meis­ter­ti­tel in der Be­zirks­li­ga hol­ten sich Net­te­tals Fuß­bal­le­rin­nen mit ei­nem Sieg ge­gen Tho­mas­stadt Kem­pen auch noch den Kreis­po­kal.

Bes­ser konn­te die Sai­son für die Fuß­bal­le­rin­nen von Uni­on Net­te­tal nun wirk­lich nicht lau­fen. Zu­nächst hol­ten die Spie­le­rin­nen von Trai­ner Ste­fan Ter­por­ten in der Be­zirks­li­ga die Meis­ter­schaft und den da­mit ver­bun­de­nen Auf­stieg in die Lan­des­li­ga. Dann ging es für ei­ni­ge Ta­ge nach Mal­lor­ca, ehe dann vo­ri­ges Wo­chen­en­de mit dem 2:1-Sieg ge­gen Tho­mas­stadt Kem­pen im Kreis­po­kal das Dou­ble ge­holt wur­de.

„Das war ein­fach ei­ne traum­haf­te Sai­son“, sagt Ste­fan Ter­po­ten, der seit vie­len Jah­ren die Ge­schi­cke der Uni­on-Fuß­bal­le­rin­nen lei­tet. „In der Hin­run­de sah es ei­gent­lich noch nicht so son­der­lich gut für uns aus, da der OSC Rhein­hau­sen weg­zu­zie­hen schien“, er­in­nert sich der Coach. „Doch dann ha­ben wir ei­ne fast ma­kel­lo­se Rück­run­de hin­ge­legt und stan­den schon vor dem letz­ten Spiel­tag als Meis­ter und Auf­stei­ger fest.“ Nur in Hem­mer­den und beim spä­te­ren Vi­ze­meis­ter Vik­to­ria An­rath gab es die bei­den ein­zi­gen Nie­der­la­gen in der nun ab­ge­lau­fe­nen Sai­son. Hin­zu ka­men fünf Un­ent­schie­den, so dass die Net­te­ta­le­rin­nen am En­de mit neun Punk­ten Vor­sprung (und 109 er­ziel­ten To­ren!) vor An­rath den Ti­tel hol­ten.

Ob­wohl die Vor­be­rei­tun­gen auf die neue Sai­son erst in ei­ni­gen Wo­chen star­tet, lau­fen die Pla­nun­gen für die ers­te Lan­des­li­ga-Sai­son in der Uni­on-Ge­schich­te schon auf Hoch­tou­ren. Ste­fan Ter­por­ten wird auch in der neu­en Sai­son Chef-Trai­ner sein, as­sis­tiert wie bis­her von Co-Trai­ner Det­lef Küch­ler. Das Ma­nage­ment rund um die Frau­en­fuß­ball-Ab­tei­lung liegt wei­ter in den Hän­den von Ma­rio Jentzsch. Auch die ers­te Neu­ver­pflich­tung ist schon ge­tä­tigt. Ja­ni­na Küp­pers kommt vom künf­ti­gen Li­ga-Kol­le­gen TSV Kal­den­kir­chen zur Uni­on. „Al­lei­ne aus un­se­rer ei­ge­nen U19 kom­men zehn Spie­le­rin­nen nach oben“, er­klärt Ter­por­ten. „Des­halb wer­den wir zur neu­en Sai­son zu­dem ei­ne zwei­te Mann­schaft am Wett­be­werb teil­neh­men las­sen. Zu­dem stel­len wir auch ei­ne U17. Wir möch­ten mit­tel­fris­tig auf ei­ge­ne Nach­wuchs­spie­le­rin­nen zu­rück­grei­fen kön­nen.“ Und was neh­men sich die Net­te­ta­le­rin­nen nach dem Auf­stieg in der Lan­des­li­ga vor? „Na­tür­lich ist das Neu­land für uns“, sagt Ste­fan Ter­por­ten. „Aber wir wol­len in ers­ter Li­nie so schnell wie nur mög­lich den Klas­sen­er­halt schaf­fen.“

Aufrufe: 021.6.2018, 20:01 Uhr
RP / Manfred SchulzAutor