2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Trauer um Jürgen Klahs

SG Suderwich: Sportlicher Leiter verstirbt unerwartet mit nur 63 Jahren.

Eine Welle der Bestürzung schwappt in diesen Tagen durch den Fußballkreis Recklinghausen. Jürgen Klahs ist ist im Alter von 63 Jahren plötzlich und unerwartet Anfang dieser Woche verstorben. Beileidsbekundungen gibt es von aktiven und ehemaligen Spielern, Funktionären und Ehrenamtlichen.

„Jürgen war unheimlich engagiert, weit über sein Traineramt hinaus. Wir haben einiges voneinander gelernt“, berichtet Hans-Otto Matthey dem Medienhaus Bauer. Klahs war über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, geachtet in seiner Funktion und geschätzt als Person. Nach seiner aktiven Karriere - mit der SpVgg Erkenschwick stieg er 1980 in die 2. Bundesliga auf - stand er über 25 Jahre an der Seitenlinie.

Besonders betroffen zeigt sich Nassir Malyar, aktueller Trainer der Landesliga-Mannschaft von BW Westfalia Langenbochum. Vor zehn Jahren lernt er Klahs kennen und schätzen. Damals ist Malyar am Anfang seiner Trainerkarriere, Klahs der Sportliche Leiter bei der SG Suderwich. "Jürgen war für mich ein väterlicher Freund. Er hatte immer ein offenes Ohr, auf ihn war Verlass", bekennt Malyar.

Am Anfang dieser Woche ist all das zu Ende. Plötzlich und unerwartet ist das Leben von Jürgen Klahs vorbei. „Dass Jürgen nicht mehr da ist, tut richtig weh.“ - Worte Mattheys denen wohl viele zustimmen werden.

Aufrufe: 022.8.2020, 10:00 Uhr
Marcel EichholzAutor