2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers

Transferaktivitäten bei der SSV Oppen

Helmut Hürter als weiteren Trainer verpflichtet

Verlinkte Inhalte

Landesligist SSV Oppen hat sich für die kommende Saison namhafte Verstärkung in der sportlichen Leitung gesichert: Mit Helmut Hürter (zuletzt SV Mettlach) stößt ein Fußballer mit langjähriger Oberliga-Erfahrung zum Trainerteam dazu. Hürter soll beim SSV Oppen als zweiter Trainer neben Coach Hüsnü Acar arbeiten.

Den Trainingsbetrieb will er nach Möglichkeit aktiv auf dem Platz an Acars Seite unterstützen. „ Der Kontakt zu Helmut ist nie richtig abgebrochen. Nach dem Helmut signalisiert hat, mich zu unterstützen, war es für mich klar diese sportliche Lösung dem Verein zu empfehlen. Wir werden beide versuchen, die junge Mannschaft mit unserer Erfahrung weiterzuentwickeln“, erklärt der aktuelle Coach Hüsnü Acar.

In seiner aktiven Zeit spielte der 33-jährige Mittelfeldakteur zunächst für den FSV Salmrohr in der Oberliga Südwest, ehe er 2004 zum 1. FC Saarbrücken wechselte. 2006 folgte der Wechsel zum SV Mettlach, mit dem Hürter (Spitzname „Helle“) 2008 in die Oberliga aufstieg und wo Hürter bis zum Ende der Saison 2013/2014 spielte. 2014 nahm er sich eine familienbedingte Auszeit. Mit dem Wechsel nach Oppen will Hürter den schon länger geplanten Einstieg in die Trainertätigkeit angehen.

Insgesamt hat Helmut Hürter 85 Einsätze in der Oberliga absolviert, dazu kommen zahlreiche Spiele in der Saarlandliga (heute Karlsbergliga Saarland) für den SV Mettlach, wo er zeitweise auch zusammen mit Oppens aktuellem Coach Hüsnü Acar auf dem Platz stand. 2011 erreichte er mit dem SV Mettlach das Finale im Saarlandpokal, wo das Team dem 1. FC Saarbrücken knapp mit 2:3 unterlag.

Neben der Verpflichtung von Helmut Hürter als zweiten Trainer treibt der SSV Oppen die weitere Kaderplanung zügig voran. Ebenfalls vom SV Mettlach kommt mit Nuat Simsek ein junger, talentierter Torhüter, der die Lücke schließen soll, die Stammtorhüter Sebastian Böhm hinterlässt. Böhm hat dem Verein schon frühzeitig mitgeteilt, dass er aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten möchte. Weitere Neuzugänge sind Marco Bonarek (Spvgg. Merzig), Marco Kurpanik (SV Schwemlingen), Florend Ljalja (SV Thailen), Stefan Brandt (SV Menningen), Jens Vogt (SG Obermosel), Steffen Zöller (Speyer), Serhat Nas (Spvgg. Merzig) und Mateo Mendez Murillo (Kolumbien). Mit weiteren Spielern ist der Verein im Gespräch.

Foto: Oppens Trainer Hüsnü Acar (links) hat in der kommenden Saison mit Helmut Hürter (Mitte) einen Fußballer mit Oberliga-Erfahrung als zweiten Trainer an seiner Seite. Auch Oppens zweiter Vorsitzender Oliver Engel freut sich über die Verpflichtung von Hürter. Foto: Verein

Aufrufe: 015.6.2016, 19:52 Uhr
Thomas SchreinerAutor