2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ab Sommer neuer Trainer bei Voran Brögbern: Thomas Rodenbücher. F: Werner Scholz
Ab Sommer neuer Trainer bei Voran Brögbern: Thomas Rodenbücher. F: Werner Scholz

Trainerwechsel in Brögbern: Rodenbücher beerbt Lammers

Trainerduo hört beim Kreisligisten am Saisonende auf

Überraschender Wechsel auf der Trainerbank von Fußball-Kreisligist Voran Brögbern. Spielertrainer Klaus Lammers stellt sein Amt im Sommer zur Verfügung. Nach Nachfolger steht mit Thomas Rodenbücher bereits fest.

Wie Voran Brögbern am Mittwoch via Facebook mitteilte, hatten Coach Klaus Lammers und sein Assistent Marc Egbers keine Zusage für die kommende Saison gegeben. Bei Lammers liegen die Gründe wohl vor allem im privaten Bereich. Der 33-Jährige, der seit dieser Saison als Spielertrainer aktiv war, wird auch ab der kommenden Saison nicht mehr für Brögbern auf Torejagd gehen. Egbers, der auch noch elfmal in der Hinrunde auf dem Platz stand, bleibt dem Verein indes erhalten.

Die Nachfolge klärte der Voran-Vorstand um Fußballobmann Christian Lange schnell: Mit Thomas Rodenbücher kommt ein – vor allem im Lingener Raum – bekannter Name an die Duisenburger Straße. „Die Anfrage kam für mich überraschend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Klaus Lammers aufhört“, erklärt Rodenbücher. Der A-Lizenzinhaber und DFB-Stützpunkttrainer coacht aktuell noch den SC Baccum, hört dort aber am Saisonende auf. Dass Brögbern nun sein neuer Verein wird, sei schnell klar geworden. „Die Gespräche liefen gut, es passte von Anfang an“, sagt Rodenbücher.

"Andre Werte als Erfolg wichtiger"

Wo er dann Brögbern, zur Winterpause auf dem Vorletzten Platz in der Kreisliga, spielt, sei nebensächlich. „Es wäre natürlich schön, wenn sie den Klassenerhalt schaffen, aber das ist nicht ausschlaggebend“, sagt der künftige Trainer. „Für mich sind andere Werte als Erfolg wichtiger.“

Aufrufe: 01.2.2017, 12:00 Uhr
Lukas HemeltAutor