2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Trainer Tom Pohland bleibt Eiche Branitz treu.  F: Bock
Trainer Tom Pohland bleibt Eiche Branitz treu. F: Bock

Trainer Pohland bleibt Aufsteiger Branitz treu

Tom Pohland von Kreisliga-Aufsteiger Eiche Branitz im FuPa Brandenburg-Interview

Der schon feststehende Kreisliga-Aufsteiger Eiche Branitz könnte am kommenden Wochenende noch ein seltenes Kunststück schaffen: Sollte der 1. Kreisklasse-Meister nicht verlieren, bliebe das Team in dieser Saison ungeschlagen. FuPa Brandenburg sprach mit Eiche-Trainer Tom Pohland schon über die nächste Spielzeit.

Herr Pohland, Glückwunsch zum Titelgewinn! Laufen jetzt schon die Planungen für die neue Saison?

Ja, dadurch, dass wir zeitig schon durch waren, haben wir auch mehr Zeit, uns Gedanken zu machen. Der Kader bleibt so wie er jetzt ist komplett zusammen. Wir haben uns während der Saison schon mit Sören Flämig vom VfB Cottbus II und außerdem Patrick Jahn und Steven Bender nach langer Pause verstärkt. Deswegen sind erstmal keine weiteren Verännderungen geplant. Wichtig war für uns, dass wir den aktuellen Kader zusammenhalten. Er ist zwar personell knapp besetzt, aber ich gehe davon aus, dass wir damit nicht gegen den Abstieg kämpfen werden nächste Saison.

Was erwarten Sie von der neuen Kreisliga?

Es ist denke ich eine bessere 1. Kreisklasse. Durch die Reform und die Einführung der neuen Kreisoberliga bleiben die eher nicht so guten Mannschaften in der Kreisliga. Aber dieser Step kommt uns gelegen, da können wir sicher mithalten.

Sie betreuen Branitz schon mehrere Jahre. Wird sich daran etwas ändern?

Nein, mein Herz ist hier und schlägt hier. Das ist jetzt meine 6. Saison bei Eiche und ich habe in der Zeit viel Sonne, aber auch etwas Schatten gesehen. Ich habe null Ambitionen, irgendwoanders hin zu gehen. Im Verein und mit der Mannschaft passt einfach alles. Es macht mir Spaß, dazu zu gehören. Meine Entscheidung steht felsenfest für die nächste Saison und auch darüber hinaus.

Mit Eiche Branitz-Trainer Tom Pohland sprach Sven Bock.

Aufrufe: 030.5.2014, 14:45 Uhr
Sven BockAutor