2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
F: Michael Pauly
F: Michael Pauly

Trabelsdorf feiert ungefährdete Meisterschaft

19 Siege stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber +++ Vorzeitige Meisterschaft war nach der Niederlage des direkten Konkurrenten Burgwindheim wasserdicht

Der am Samstagnachmittag eingefahrene 3:2- Auswärtserfolg über den 1. FC Bischberg II war Grundlage des tags darauf zelebrierten Titels, nachdem der einzig verbliebene Verfolger Burgdwinheim überraschend Federn ließ.

Vor einem Jahr existierte nicht einmal eine Herrenmannschaft des ASV Trabelsdorf. Seit Ende April steht aber fest, dass eine inzwischen gegründete Herrenmannschaft des ASVT in die A-Klasse aufsteigen wird. Und das als souveräner Meister der B-Klasse Bamberg 4. Was verrückt klingt, ist sagenhafte Realität. Der Verein, welcher sich mit einem „(Neu)“ in der FuPa-Tabelle ziert, feiert drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der B-Klasse Bamberg 4 und steigt somit in die A-Klasse auf. „Es fühlt sich sehr gut. Vor der Saison haben wir uns kein sportliches Ziel gesetzt und entsprechend auch nicht erwartet, dass man aufsteigen könnte. Von Anfang an haben aber wirklich alle Leute einen guten Job gemacht“, blickt Kari Beck (41) zurück, welcher nur noch bis zum Sommer als Spielertrainer agieren wird. Insbesondere erstaunlich machen den Erfolg die Werte des designierten A-Klassisten, welcher mit fünf Toren pro Spiel (102 Treffer insgesamt) mit Abstand die stärkste Offensive vorzuweisen hat. Ganz zu schweigen von der Defensivleistung, die sich zwar nicht völlig makellos liest, jedoch immer noch auffällig von den Kontrahenten abhebt.

Kari Beck (41)

„Ich glaube unsere größte Stärke ist, dass wir zwar keinen großen Kader haben, aber dieser mit Spielern bespickt ist, die wirklich sehr gut Fußball spielen können. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war die ganze Zeit da und auch nachdem unser Top Torjäger ausgefallen ist, sind wir eben noch stärker zusammengewachsen“, lobt Beck seine Teamkameraden. Dem deutsch-isländischen Fußballer wurde früh klar, dass diese Truppe zu mehr im Stande ist, als nur in der B-Klasse ein wenig mitzuspielen. „Nachdem wir in der Hinrunde mit 4:3 gegen Mühlhausen gewinnen konnten, war zum allerersten Mal der Glaube da. So richtig ernst wurde er aber nach der Winterpause und den ersten Spielen im März, die wir alle gewinnen konnten. Da wurde mir klar, dass es zu 99% klappen würde“, spricht der Familienvater, der beim Meisterschaftsspiel gegen Bischberg mit zwei Vorlagen glänzte.

F: Michael Pauly
F: Michael Pauly

Bereits vergangenen Sonntag wurde die Sau ansatzweise rausgelassen. So richtig krachen wird es dann aber erst, sobald auch das letzte Spiel beendet wurde. Beck: „Am letzten Sonntag wurde natürlich der Aufstieg gefeiert. Am 01. Mai hat man dann einfach weitergemacht (lacht). Die offizielle Meisterschaftsfeier steigt aber am 20. Mai nach unserem letzten Spiel. Unmittelbar danach fliegt die Mannschaft nach Mallorca und lässt dort die Saison ausklingen.“

Aufrufe: 04.5.2017, 15:41 Uhr
Kai HeermannAutor