2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torreiches Wochenende

In allen drei Staffeln der Kreisliga B gab es am Sonntag Kantersiege. Die meisten davon feierten Mannschaften aus der B 3.

Erneut bewiesen sich einige Mannschaften der Kreisligen B als sehr treffsicher. Ganze 71 Tore fielen in 13 ausgetragenen Partien. Unter den schussfreudigen Teams waren auch wieder der FV Bisingen und die Spvgg Binsdorf.
Die wenigsten Tore wurden in der Kreisliga B 1verzeichnet. Dort wurden allerdings auch nur zwei Spiele ausgetragen. Die Saison beginnt offiziell erst am kommenden Sonntag. Daher sind die 14 gefallenen Treffer beachtlich. Ordentlich zu dieser Bilanz beigetragen hat die SG Onstmettin-gen 2/Bitz 2, die mit einem 8:1 bei der zweiten Mannschaft des SV Heinstetten in die Punktspielrunde startete. Deutlich knapper ging es dagegen in Erzingen zu. Dort setzte sich die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen mit 3:2 gegen Absteiger Laufen durch. Die gastgebende SG konnte dabei zunächst mit 2:0 in Führung gehen. „Wir waren in der ersten Halbzeit überlegen und hätten noch mehr Tore machen müssen“, resümiert Mario Creuz, Trainer der Spielgemeinschaft. Laufen sei nach dem Seitenwechsel dann besser geworden, berichtet Creuz. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, räumt der SG-Coach ein. In der 87. Minute gelang Denis Göktas der Treffer zum 3:2-Sieg der SG. „Der Sieg war verdammt wichtig“, erklärt Creuz.

Wichtig war auch für die Spvgg Binsdorf der 4:1-Erfolg gegen Pamukkalespor Haigerloch in der Kreisliga B 2. Durch den zweiten Sieg in Folge steht Binsdorf auch nach dem zweiten Spieltag an der Spitze dieser Staffel und da wolle man auch bleiben, sagt Spvgg-Trainer Christoph Schweizer selbstbewusst. Das Selbstvertrauen kommt nicht von ungefähr. Schließlich gelang den Binsdorfern bereits im ersten Spiel ein 6:1 gegen Rangendingen 2/Stetten 2. „Wir haben in zwei Spielen zehn Tore geschossen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind vor allem im Offensiv-Bereich“, findet Schweizer. Der Kommandogeber des Vorjahresdritten zollte aber auch dem sonntäglichen Gegner aus Haigerloch Respekt: „Pamukkale hat an sich gut und fair mitgespielt.“ Seine Mannschaft habe dann eine gute Phase gehabt, in der sie drei Tore erzielte (32. bis 36. Minute, Anm. d. Red.), so Schweizer.

Insgesamt wurden am Sonntag in der B 2 27 Tore in sechs Partien erzielt. Neben Binsdorf erwiesen sich auch die SG Isingen/Brittheim und der SV Heselwangen als treffsichere Mannschaften. Die SG fuhr gegen die Reserve des SV Dotternhausen einen 5:0-Erfolg ein und lauert hinter der Spvgg auf Rang zwei. Dahinter folgt Heselwangen, das sich gegen From-mern 2 mit 6:2 durchsetzte.

30 Tore fielen in der Kreisliga B 3 und das, obwohl sogar eins der fünf angesetzten Spiele abgesagt wurde. Der TKSV Hechingen trat zum zweiten Mal in Folge nicht an und bescherte der SG Sickingen/Hechingen 2 ein spielfreies Wochenende. Dem FC Wessingen, dem es am ersten Spieltag genauso erging, startete mit einem 7:1-Erfolg beim TSV Stetten/Hechingen in die Punktspielrunde. Der SV Ringingen fertigte unterdessen Steinhofen 2 mit 8:0 ab. Auch Schmiden gelang mit 6:1 ein hoher Sieg gegen die SG Hörschwag. An der Tabellenspitze rangiert weiter Absteiger Bisingen, der den SV Hesel-wangen 2 mit 7:0 bezwang.

Aufrufe: 029.8.2017, 13:00 Uhr
Anna Wittmershaus / ZOLLERN-ALB-KURIERAutor