2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Top-Elf der Woche in den Bezirksligen

Je vier Spieler von der SG Rommerskirchen, den TSF Bracht, dem SV Schwafheim und der SG Altenessen dabei

Hatten viele Fußballer, etwa in der Landesliga, über Ostern frei, so musste die Bezirksliga rund um das Osterwochenende gleich zweimal ran. Auch zum 25. Spieltag am Ostermontag gibt es eine Elf der Woche.

Kantersiege von Abstiegskandidaten sind sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Demnach lässt das 6:0 des SV Hilden-Nord in Gruppe 1, das auch noch auf fremdem Platz beim FC Büderich zustande kam, natürlich aufhorchen. Keine Frage, dass dies auch vier Nominierungen in der Elf der Woche zur Folge hat, die maximal mögliche Zahl. Mit Torhüter Serhat Göksu (zum zweiten Mal dabei) und den beiden Verteidigern Thomas Cyrys und Serkan Ucar (zum dritten bzw. ersten Mal nominiert) ist zunächst die Defensive stark dabei. Dazu kommt der zum zweiten Mal nominierte Angreifer Tobias-Jürgen Böhm, der drei der sechs Tore erzielte. Drei Spieler stellt Agon Düsseldorf nach dem überraschend klaren 5:1 gegen den FC Maroc. Hier fiel die Wahl zum siebten Mal auf Marco Schriever, im Angriff sind Andres Felipe Sanchez Gomes zum vierten und Dennis Reinert zum dritten Mal dabei. Nach dem 7:0 gegen den BV 04 stellt auch der 1. FC Monheim mit den beiden Mittelfeldspielern Leotrim Limani, der erstmals dabei ist, sowie dem zum siebten Mal nominierten Philipp Hombach noch zwei Spieler.

Der Wuppertaler SV II siegte 4:2 gegen den TVD Velbert und ist deshalb sogar mit gleich drei Spielern in Gruppe 2 vertreten. Während Torhüter Benjamin Schmidt zum driiten Mal vertreten ist, ist es für Verteidiger Dirk Jasmund und Mittelfeldspieler Milutin Jovanovic die jeweils erste Nominierung. Zudem sind aber drei Teams noch mit zwei Spielern vertreten. Der VfB Solingen stellt zum zweiten Mal Mittelfeldspieler Ennio Orsillo und bereits zum zehnten Mal Angreifer Eray Bastas, während der SC Velbert II zwei Verteidiger am Start hat. Die erste Nominierung ist es für Simon Spazier, die zweite für Martin Ruffert. Das letzte Duo kommt vom TV Dabringhausen, der zum zweiten Mal von Mittelfeld-Mann Sebastian Fortyr und zum dritten Mal von Angreifer Marvin Dattner repräsentiert wird.

Mit dem 1:0 gegen Spitzenreiter VfL Jüchen, der überhaupt erst sein zweites Saisonspiel verlor, hat Aufsteiger SG Rommerskirchen-Gilbach noch einmal nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. In Gruppe 3 hat dies der Nominierung der maximal möglichen vier Spieler zur Folge. Debütant Simon Michael Petri erzielte dabei das goldene Tor und auch Marcel Müller neben ihm im Mittelfeld ist erstmals vertreten. Die zweite Nominierung ist es für Thorsten Recklebe in der Abwehr, Andreas Müller ist in der Defensive sogar schon zum dritten Mal dabei. Dieses Quartett führt letztlich dazu, dass es nur noch einen weiteren Verein gibt, der mehr als einen Spieler stellt. Der Polizei SV Mönchengladbach landete beim 4:1 gegen Holt einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und stellt so zum dritten Mal Mittelfeldspieler Daniel Müller und zum zweiten Mal Angreifer Marc Ferfers.

Gleich zwei Quartette gibt es dann in Gruppe 4. Eines davon kommt von den TSF Bracht, die 6:0 gegen Dilkrath siegten und auf Rang sechs sprangen. Erstmals dabei sind Torhüter Robin Krahnen und Mittelfeldspieler Marcel Thomas, während Stürmer Nedim Akkus zum zweiten und Mittelfeld-Mann Christopher Frieters bereits zum siebten Mal mit von der Partie ist. Anders als die Brachter ist der SV Schwafheim an die Präsenz größerer Abordnungen in der Top-Elf schon gewohnt. Auf 14 Nominierungen kommt so inzwischen Verteidiger Andreas Isailovic, die 15. ist es bereits für Michael Schuster. Mit Angreifer Arne Becker ist aber auch ein Neuling dabei, während Matthias Bayrak neben im zum vierten Mal vertreten ist.

Die SG Altenessen siegte in Gruppe 5 3:1 beim SC Werden, un nährte so weiterhin das zarte Pflänzchen Hoffnung. Auch hier führte der Erfolg zur Nominierung eines Quartetts. Erstmals dabei sind Verteidiger Christoph Grütering, Mittelfeldspieler Bilal Görgülü und Angreifer Sertac Tepe. Bereits zum vierten Mal ist hingegen Abwehr-Mann Alexander Theodor vertreten. Auf drei Spieler kommt auch Aufsteiger DJK Katernberg nach dem 3:2 in Frohnhausen. Jeweils erstmals im Mittelfeld dabei sind Yannik Schümberg, Michael Rovers und Emrah Turhal. Schümberg war dabei auch für einen der Treffer beim Sieg verantwortlich.

Deutlich homogener als zuvor geht es dann wieder in Gruppe 6 zu. Hier bringen es ingesamt drei Mannschaften auf je zwei Spieler. Eine davon ist die SpVgg Meiderich 06/95, die im Mittelfeld bereits zum neunten Mal Petros Tzikas und zum zweiten Mal André Meier stellt. War dies die Folge des 3:1-Sieges beim Mülheimer SV, so hat auch Hamborn 07 mit dem 2:1 bei der SGP Oberlohberg erneut einen Sieg vorzuweisen. Das bringt zum fünften Mal Angreifer Oguzhan Maminoglu und zum bereits sechsten Mal Torhüter Akin Ergin in die Auswahl. Nach Arminia Lirichs 5:0 gegen Concordia Oberhausen fiel hier die Wahl erwartbar eher auf Offensivspieler. Benjamin Euskirchen traf viermal und ist demnach erstmals vertreten, sein Sturmpartner Dominic Lensfeld ist zum zweiten Mal dabei.

Alemannia Pfalzdorf benötigt dringend Punkte gegen den Abstieg, und hat diese am Ostermontag beim 4:0 gegen den PSV Wesel auch gesammelt. Drei Spieler bringt das in die Auswahl der Gruppe 7. Jeweils zum zweiten Mal in dieser Spiezeit sind Angreifer Kevin Schiller und Mittelfeldspieler Simon Olfen dabei, während Mittelfeld-Kollege Christian Hinz zum ersten Mal nominiert ist. Auf zwei Spieler kommen zudem noch der SV Krechting (zum dritten Mal Mittelfeldspieler Holger Wüpping und zum vierten Mal Angreifer Marius Heller) sowie die Zweitvertretung des SV Hönnepel, die Verteidiger Tim Hüwels und erstmals und Mehmet Ali-Cengiz im Mittelfeld zum dritten Mal stellt.

Aufrufe: 08.4.2015, 13:10 Uhr
Sascha KöppenAutor