2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Udo Tolksdorf (li.) hat mit dem FC Vilshofen noch ehrgeizige Ziele
Udo Tolksdorf (li.) hat mit dem FC Vilshofen noch ehrgeizige Ziele – Foto: Karl-Heinz Hönl

Tolksdorf: »Auf der Baustelle gibt es scheinbar kein Corona«

Vilshofens Spielertrainer spielt mit seinen Schützlingen bisher eine Top-Vorbereitung, die Corona-Maßnahmen kann er aber nur bedingt verstehen

3:2 gegen die U23 des SV Schalding-Heining, 3:0 gegen den SV Perlesreut, 7:0 gegen den FC-DJK Simbach b. Landau, 3:4 gegen den FC Künzing. Die bisherigen Testspiel-Ergebnisse des FC Vilshofen sind äußerst vielversprechend. Der Tabellenzweite der Kreisliga Passau ist also gerüstet für den Re-Start, wann auch immer dieser erfolgen wird.

"Spätestens 2023 werden wir schon fertig sein", meint Vilshofens Spielertrainer Udo Tolksdorf schmunzelnd. Der ehemalige Bayernliga-Fußballer der SpVgg Hankofen-Hailing und des TSV Bogen macht kein Geheimnis daraus, dass er die vielen Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen nur bedingt verstehen kann: "Ich tue mich da wirklich sehr schwer. Ich arbeite im Bau-Gewerbe und bin ständig auf Groß-Baustellen unterwegs, auf denen sich teilweise 300 Leute tummeln. Obwohl dort keine Masken-Pflicht herrscht, habe ich seit Beginn der Corona-Pandemie noch von keinem einzigen Fall etwas mitbekommen. Auf der Baustelle gibt es scheinbar kein Corona." Die Grün-Weißen nehmen die Situation aber relativ gelassen hin. "Wir können es sowieso nicht ändern. Die Entscheidungen müssen andere treffen", sagt Tolksdorf.

»Wir haben seit Juli relativ viel getan und haben eine gute Truppe

Die gute Verfassung seiner Akteure kommt für den 32-Jährigen nicht überraschend: "Wir haben seit Juli relativ viel getan und haben eine gute Truppe. In den Testspielen gegen die Bezirksligisten haben wir uns hervorragend präsentiert. Wir sind also auf alle Fälle bereit." Belebende Elemente für die Grün-Weißen sind Winter-Neuzugang Toni Zitzelsberger (23) sowie der im Sommer vom DJK-SV Dorfbach gekommene Jan Wehner (19). "Das sind zwei richtig gute Burschen, die uns auf Anhieb weiterhelfen", freut sich Tolksdorf. Zudem sind aus der eigenen U19 Julian Trautwein und Jakob Voggenreiter nachgerückt. "Das sind ebenfalls zwei Jungs mit Potenzial, die den Konkurrenzkampf anheizen", urteilt Vilshofens Übungsleiter, der angesprochen auf ein Ziel für den weiteren Saisonverlauf nicht um den heißen Brei herumredet: "Sobald es wieder um Punkte und Tore geht, wollen wir da sein und natürlich bis zum Schluss ganz vorne mitmischen. Alles andere wäre Tiefstapelei." Am kommenden Samstag steht für Eberle, Schneider & Co. ein weiterer Probelauf gegen den Landesligisten 1. FC Passau auf dem Programm.

Aufrufe: 08.9.2020, 10:08 Uhr
Thomas SeidlAutor